Oberliga Baden-Württemberg 
»Gelb-Rot« für Gallus kostet den SV Oberachern den Sieg
Schiedsrichter Maurice Kern zeigt Oberacherns Gabriel Gallus wegen eines Remplers in der 66. Minute die Gelb-Rote Karte. Bildquelle Iris Rothe

Spiele zwischen dem SV Oberachern und der TSG Balingen enden meist mit einem Remis. Auch am Samstag teilten sich die beiden Fußball-Oberligisten mit einem 2:2 beim SVO zum fünften Mal hintereinander die Punkte

»Es war das von mir erwartete Spiel mit vielen Zweikämpfen und entsprechender Zweikampfhärtete. In Oberachern hängen die Trauben hoch. Deshalb können wir mit dem Remis gut leben«, bilanzierte Balingens Coach Ralf Volkwein nach dem 2:2, obwohl seine Mannschaft zuvor fünf Siege gefeiert hatte. Nach einer bis zum Schluss hartumkämpften Partie mit neun Gelben und einer Gelb-Roten Karte hatte auch Kollege Mark Lerandy, der nach der zuletzt dürftigen Vorstellung beim 0:4 in Freiberg Wiedergutmachung gefordert hatte, allen Grund, mit seiner Mannschaft gegen einen phasenweise stark aufspielenden Tabellenführer zufrieden zu sein. »Ich bin vom Spiel her echt stolz auf die Jungs. Hut ab«, meinte der SVO-Coach.

Doppelpack von Felix Armbruster
Zehn Minuten lang plätscherte die Partie vor 360 Zuschauern im Oberacherner Waldseestadion vor sich hin, dann aber nahm sie richtig Fahrt auf. Erst donnerte Philip Keller das dabei noch leicht abgefälschte Spielgerät ans Balinger Lattenkreuz (11.), dann konnte TSG-Keeper Marcel Binanzer einen Schuss von Adel Daouri glänzend parieren (13.). Die folgende Ecke von Gabriel Gallus verlängerte Nico Huber auf Felix Armbruster, der den Ball per Kopf zum 1:0 (14.) über die Linie drückte. 
Die Freude beim SVO dauerte aber nur 48 Sekunden, dann traf Balingens Mittelfeldakteur Nils Schuon mit einem tollen Schuss aus 25 Metern zum 1:1. Logan Kleffer, der den verletzten Keeper Julien Guthleber glänzend vertrat, hatte keine Abwehrmöglichkeit.

Zur Pause 6:0-Eckenverhältnis für den SVO
Die erneute Führung des SVO zum 2:1 war dann fast eine Kopie des ersten Treffers. Nico Huber verlängerte die Ecke von Spielmacher Gabriel Gallus wiederum per Kopf auf Felix Armbruster und dieses Mal war Oberacherns Kapitän mit dem Fuß erfolgreich (20.). 
Die Gastgeber besaßen bei einem Eckenverhältnis von 6:0 bis zum Seitenwechsel zwar mehr Spielanteile, doch der Tabellenführer blieb bei seinen Angriffen über Lukas Foelsch, Kaan Akkaya und Patrick Lauble stets gefährlich. Nico Huber hatte nach einer halben Stunde das 3:1 auf dem Fuß, scheiterte aber an Binanzer im Balinger Kasten. Auf der anderen Seite verfehlte Lukas Foelsch nach Vorarbeit von Patrick Lauble den Oberacherner Kasten aus kurzer Distanz nur um Zentimeter (40.). 

Torhüter Kleffer stark
In der Nachspielzeit des ersten Durchgangs fiel dann doch noch das 2:2, als die SVO-Defensive in Gedanken wohl schon in der Pause war. Eine erneute Hereingabe von Goalgetter Patrick Lauble verlängerte Kaan Akkaya unhaltbar für SVO-Schlussmann Kleffer.
In Durchgang zwei übernahmen die Gäste zunächst die Initiative. In Minute 66 bewahrte SVO-Keeper Kleffer nach einem erneuten Distanzschuss von Nils Schuon den SVO vor einem Rückstand, wurde danach aber hart vom nachsetzenden Matthias Schmitz angegangen. Oberacherns Spielmacher Gabriel Gallus, der bereits verwarnt war, versetzte Schmitz, der »Gelb« kassierte, einen leichten Rempler. Auf Intervention seines Assistenten zückte der vielbeschäftigte Schiedsrichter Maurice Kern (Stuttgart) prompt die Ampelkarte. Für Oberacherns Coach Mark Lerandy war der Verlust seines stark aufspielenden Regisseurs der Knackpunkt der Partie: »Mit elf Mann hätten wir das Spiel gewonnen. Da bin ich mir sicher.«

Am Samstag in Göppingen
Der Tabellenführer, der erst in der 71. Minute zu seiner ersten Ecke kam, suchte gegen die dezimierten Gastgeber nun die Entscheidung, scheiterte aber in Person von Lukas Foelsch zweimal am glänzend reagierenden Logan Kleffer. So blieb es beim 2:2, durch das die Württemberger ihre Führung in der Oberliga dennoch weiter ausbauten, da Verfolger Villingen in Freiberg strauchelte. 
Am Samstag um 15 Uhr gastiert der SVO beim Göppinger SV und rechnet sich nach der starken Vorstellung gegen Balingen gute Chancen aus.

SV Oberachern - TSG Balingen 2:2 (2:2)
Oberachern: Kleffer - Noé, Fritz, Armbruster, Keller, Huber (90.+3 Feger), Giardini (83. Herrmann) Gallus, Decherf (77. Filkovic), Schwenk, Daouri (58. Durmus).
Balingen: Binanzer - Eisele, Schreyeck, Lauble, Akkaya, Schuon, Pflumm, Foelsch (83. Vogler), Guarino (74. Seemann), Schmitz, Kurth (67. Pettenkofer).
Schiedsrichter: Maurice Kern (Stuttgart) - Zuschauer: 360.
Tore: 1:0 Armbruster (14.), 1:1 Schuon (14.), 2:1 Armbruster (20.), 2:2 Akkaya (45.+2).
Gelb-Rote Karte: Gallus (SVO/66.).

 


Top-Torjäger der Liga

1. Marcel Sökler (SGV Freiberg Fußball) 28
2. Mario Marinic (TSG Backnang) 21
Rahman Soyudogru (FV Ravensburg) 21
4. Patrick Lauble (TSG Balingen) 18
5. Domenico Botta (1. Göppinger SV) 16
Riccardo Gorgoglione (FSV Bissingen-Bietigheim) 16
7. Nedzad Plavci (FC 08 Villingen) 15
8. Hakan Kutlu (SGV Freiberg Fußball) 14
Adrian Beck (Sport-Union Neckarsulm) 14
10. Benedikt Haibt (FC 08 Villingen) 13
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!