Verbandsliga Südbaden 
Martin Leukel verlängert beim SC Hofstetten
Martin Leukel geht in seine fünfte Saison als Trainer des SC Hofstetten. Bildquelle Marc Faltin
Trotz der aussichtslosen Tabellensituation in der Fußball-Verbandsliga setzt der SC Hofstetten weiter auf Martin Leukel.

Der Verein verlängerte den Vertrag mit dem Trainer am Wochenende per Handschlag um eine weitere Saison.

Wirklich überraschend kam die Nachricht am Sonntagnachmittag nicht: Fußball-Verbandsligist SC Hofstetten und Trainer Martin Leukel gehen in eine fünfte gemeinsame Saison. Obwohl man mit nur einem Punkt am Tabellenende steht und der Abstieg in die Landesliga praktisch schon besiegelt ist, sehen sowohl der Verein als auch der Coach glänzende Perspektiven für eine weitere Zusammenarbeit. »Martin Leukel trägt unsere Philosophie voll mit, und wir sind von seiner Arbeit total überzeugt. Deshalb freuen wir uns, dass er uns erhalten bleibt«, erklärte der SC-Vorsitzende Edgar Mäntele gestern auf Anfrage.
Auch Leukel ist froh, in Hofstetten weiterarbeiten zu können. »Die Signale vom Verein und Spielerrat waren sehr positiv. Nach vier Jahren hinterfragt man sich natürlich. Aber ich habe eine hohe Identifikation mit dem Verein und sehe eine Menge Potenzial in der Mannschaft. Deshalb war mir schnell klar, dass ich weitermachen will.« Auch Co-Trainer Michael Singler bleibt in der Saison 2018/19 an Bord.
Die aktuelle Tabellensituation war bei den Verhandlungen nur eine Randnotiz. »In unserem Verein und auch im Umfeld wissen alle, wo wir herkommen und was wir wollen. Für einen Verein wie den SC Hofstetten ist es absolut ausßergewöhnlich, wenn man jahrelang überbezirklich spielt«, stellte Mäntele klar und fügte an: »Wir haben vor der Saison gemeinsam mit Martin Leukel vereinbart, dass wir auch in der Verbandsliga unsere Philosophie mit eigenen, jungen Spielern fortsetzen. Deshalb sind wir als Vorstand genauso für die Situation verantwortlich wie der Trainer.«

Leukel selbst sieht den SCH für die mittelfristige Zukunft sehr gut aufgestellt. »Der Verein steht prima da und ist ein Aushängeschild in der Region. Mit der hervorragenden Jugendarbeit hat man die Basis für eine erfolgreiche Zukunft.« Trotzdem hat der Coach vorerst nur die Rückrunde in der Verbandsliga im Blick. »Wir haben unseren eigenen Anspruch und eine Verantwortung gegenüber den eigenen und gegnerischen Fans. Natürlich wollen wir in der Rückrunde besser abschneiden und noch einige Punkte sammeln.«

Mäntele blickt schon ein bisschen weiter: »Mittelfristig ist es uns wichtig, den Kader für die Landesliga zusammenzuhalten, damit wir dort unsere Erfahrung aus der Verbandsliga nutzen und eine solide Saison ohne Abstiegssorgen spielen können.«

Der Wechsel des 19-jährigen Außenstürmers Jannik Schwörer im Sommer zum SV Linx steht bereits fest. Bis dahin wird Schwörer aber weiter für den SC Hofstetten auflaufen. Matthias Weinzierle und Timo Kinast stehen nach Operationen dagegen in der Rückrunde nicht zur Verfügung. Neu im Kader des SC sind die Offensivspieler Marc Hengstler (zuletzt vereinslos, davor SV Hausach) und Arian Steiner (DJK Welschensteinach). Weitere Winter-Zugänge sind laut Leukel nicht geplant. Das erste Pflichtspiel des Jahres 2018 bestreitet der SC Hofstetten am 24. Februar beim SV Kuppenheim.

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!