Bundesliga 
SC Freiburg: Trimmen unter spanischer Sonne
SC-Trainer Christian Streich. Bildquelle Michael Heuberger
Der SC Freiburg ist in Sotogrande in Spanien angekommen, wo sich der Bundesligist in dieser Woche auf die Rückrunde vorbereitet.

Mit dabei ist der erste Winter-Neuzugang Lucas Höler und drei Spieler aus der zweiten Mannschaft. Sieben Profis sind nicht mitgereist, weil sie verletzt sind oder vor einem Wechsel stehen.

Bei 20 Grad und Sonnenschein sind die Freiburger am Dienstag zum ersten Mal auf den Platz des Polo-Klubs in Sotogrande gegangen, wo sie bereits im vierten Jahr in Folge ihr Winter-Trainingslager aufgeschlagen haben. »Wir wissen nicht, wie das Wetter bei uns ist und unser Trainingsplatz hat nur auf einer Hälfte eine Rasenheizung«, erklärte SC-Trainer Christian Streich die Entscheidung für Spanien, wo der Sport-Club stets gute Bedingungen und große, gepflegte Rasenplätze hatte.

Neuer Niederlechner
Außerdem stärken Trainingslager den Zusammenhalt des Teams, in das zunächst nur ein Neuer integriert werden muss. Mit der Verpflichtung von Lucas Höler vom Zweitligisten SV Sandhausen hat der SC auf den langfristigen Ausfall von Florian Niederlechner (Kniescheibenbruch) reagiert. Der 23-jährige Stürmer wurde schon länger von den Freiburgern beobachtet und hat seit Sommer 2016 für Sandhausen in 48 Zweitligaspielen 13 Tore erzielt, dazu sieben Vorlagen. Höler hofft nun beim SC auf eine ähnliche Entwicklung, wie sie Niederlechner gelungen ist.

Dräger integrieren
Der verletzte Stürmer arbeitet wie Mike Frantz (Innenband­riss) zuhause in der Reha. Nicht mitgereist sind auch Ryan Kent, der nur auf wenige Einsätze kam und wahrscheinlich vorzeitig zum FC Liverpool zurückkehrt, sowie Aleksandar Ignjov­ski, Onur Bulut, Georg Niedermeier und Jonas Meffert, die sich nach einem neuen Verein umschauen sollen. Zum bislang 27-köpfigen Trainingslager-Kader gehören dagegen Mohamed Dräger, Lucas Torres und Chimo Okoroji aus der Regionalliga-Mannschaft. Dräger gehört ab sofort fest zum Bundesligakader. »Mo hat die komplette Sommervorbereitung mit den Profis absolviert und in der Regionalliga eine sehr gute Hinrunde gespielt«, sagte Sportdirektor Klemens Hartenbach. Nicolas Höfler, der Vater von Zwillingen wird, reist später nach Spanien.

Am Dienstag war im Training in Sotogrande noch kein Ball im Spiel. Möglicherweise ist das eine Reaktion auf die Knöchelverletzung von Nils Petersen vor zwei Jahren gleich in der ersten Einheit. Bis Samstag wird in Spanien trainiert, am Sonntag bestreitet der Sport-Club einen Doppel-Test gegen den Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern (13 Uhr) und den Abstiegskonkurrenten Hamburger SV (17 Uhr). 

 


Top-Torjäger der Liga

1. Robert Lewandowski (Bayern München) 28
2. Mark-Alexander Uth (1899 Hoffenheim) 14
Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen) 14
Niclas Füllkrug (Hannover 96) 14
Nils Petersen (SC Freiburg) 14
6. Michael Gregoritsch (FC Augsburg) 13
Timo Werner (RB Leipzig) 13
Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) 13
9. Salomon Kalou (Hertha BSC) 12
Andrej Kramaric (1899 Hoffenheim) 12
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!