Landesliga 1 
Landesliga: Lösbare Hausaufgabe für Oppenau gegen Ottenau
Trainer Asbet Asa und der VfR Willstätt empfangen am Sonntag den TuS Durbach. Bildquelle Peter Heck

Bühl – Oberkirch Samstag, 14.30 Uhr

Nicht ganz ungelegen scheint Trainer Helmut Kröll die Zwangspause am vergangenen Wochenende gekommen zu sein – das Derby gegen den TuS Oppenau musste wegen der schlechten Platzverhältnisse abgesagt werden. »Die Pause hat einigen Spielern gut getan, auch um kleinere Blessuren zu pflegen«, erklärt der Coach rückblickend. »Jetzt hoffe ich aber, dass wir das Spiel in Bühl noch vor der Winterpause durchziehen können.« Im Bühler Hägenich ist die Favoritenrolle geklärt. »Aber wir haben gegen den VfB noch etwas gutzumachen und wollen auf jeden Fall nochmal alles mobilisieren um etwas zählbares mitzunehmen«, sagt Kröll. Die Personalsituation beim SV Oberkirch
ist entspannt, denn bis auf Riccardo Lienert kann der Coach aus dem Vollen schöpfen.

 


Freistett – Altdorf Samstag, 14.30 Uhr

Die Zwangspause am vergangenen Spieltag passte nicht so recht ins Konzept der Freistetter. »Aufgrund unser ansteigenden Form, hätten wir letztes Wochenende sicher lieber gespielt«, erklärte SVF-Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Schmidt. Das Ziel gegen den FSV Altdorf ist ein Heimsieg. »Zum einen könnten wir uns so ein gute Ausgangsposition für die Rückrunde sichern, zum anderen sind wir das nach der schlechten Vorrunde auch unseren Zuschauern schuldig«, erklärt Schmidt. Personelle Veränderungen gibt es keine Kader.

 

Oppenau – Ottenau Samstag, 14.30 Uhr

Beim TuS Oppenau bedauert man die Zwangspause, das Renchtal-Derby beim SV Oberkirch am vergangenen Samstag wurde witterungsbedingt abgesagt. »Wir hätten das Derby gerne gespielt und die Vorrunde komplett abgeschlossen. So müssen wir uns um Ausweichtermine bemühen und eventuell eine Woche länger bei den widrigen Witterungen trainieren«, erklärt Christian Seger.
Oppenaus Spielertrainer hofft nun, dass am Samstag am Haldenhof gespielt werden kann. »Wir werden auch die Spielvereingiung Ottenau nicht unterschätzen und uns wie gewohnt intensiv auf die bevorstehende Aufgabe vorbereiten. Natürlich wollen wir im letzten Heimspiel des Jahres als Sieger vom Platz gehen um mit einem guten Gefühl die bevorstehende Winterpause antreten zu können«, soTuSCoach Christian Seger, der auf die langzeitverletzten Steffen Schmeier und Patrick Braun verzichten muss.

 

 

Willstätt – Durbach Sonntag, 14:30 Uhr

Neuling Willstätt kann jetzt auch auswärts dreifach punkten. Den ersten Sieg auf fremdem Rasen feierte man im letzten Vorrundenspiel in Oberkirch und gleich zum Rückrundenstart legte die Elf von Trainer Asbet Asa am vergangenen Wochenende mit dem 6:2 bei der Spielvereinigung Ottenau nach. »Es war auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg. Vor allem in Durchgang zwei haben unsere Jungs aufgedreht und richtige schöne Tore herausgespielt. Mit den beiden Auswärtssiegen konnten wir zwei wichtige Spiele gewinnen und sechs wichtige Punkte einfahren«, freut sich VfR-Vorsitzender Stefan Hochwald, der nun hofft, dass die Mannschaft den Schwung aus der zweiten Halbzeit in Ottenau ins Heimspiel gegen Durbach mitnehmen kann.

»Der Vizemeister aus dem Weinort hat eine spielstarke Truppe, die in der laufenden Saison erst zwei Niederlagen kassiert hat, aber durch relativ viele Unentschieden nicht ganz oben mit dabei ist.In der Vorrunde konnten wir dem Favoriten eine Zeit lang Paroli bieten. Wir müssen alles in die Waagschale werfen um weiter zu punkten. Personell gibt es keine Änderungen«, so Willstätts Fußball-Boss. fb

 

 


Oberachern II – Sinzheim Sonntag, 14.30 Uhr

»Wir hätten gerne gespielt und unseren positiven Lauf ausgenutzt«, sagte Oberacherns Coach Stefan Geppert nach dem witterungsbedingten Spielausfall bei seinem Ex-Verein TuS Durbach. Der Spielausfall kostete ÜberraschungsHerbstmeister SV Oberachern II zwar die Tabellenführung, doch damit kann Geppert gut leben. Zum Abschluss des Jahres trifft seine Elf auf den SV Sinzheim, der nach seinem Auftaktsieg in Freistett zwar als erster Tabellenführer grüßen konnte, zwischenzeitlich aber auf Platz zehn abgerutscht ist. Für Geppert also erneut ein Aufeinandertreffen mit einem Ex-Verein. In der Winterpause der Saison 2015/16 ist er dort für kurze Zeit als Trainer eingesprungen. Im Hinspiel im Sinzheimer Fremersbergstadion behielten die Achertäler nach einer bis zur letzten Sekunde packenden Partie knapp mit 3:2 die Oberhand.

Mit einem ähnlichen Verlauf rechnet Stefan Geppert, der mit seiner Truppe daheim noch ungeschlagen ist, auch am Sonntag: »Wir werden versuchen, das Tempo hochzuhalten und präzise im Passspiel zu sein, damit wir zu Torchancen und Torabschlüssen kommen, um die Punkte am Waldsee zu behalten«. Cem Gürsoy und Routinier Mathieu Krebs sind angeschlagen, Constantin Koch ist grippegeschwächt. Dafür steht mit Andreas Weisgerber ein ganz wichtiger Akteur wieder zur Verfügung.

 

 

SV Bühlertal – SV Oberharmersbach

Um vor der Winterpause noch aus dem Tabellenkeller zu kommen, musste vergangenen Sonntag für den Fußball-Landesligisten SV Oberharmersbach gegen den Mitkonkurrenten FV RW Elchesheim unbedingt eine Heimsieg her. Doch der Gegner machte in dem »Sechs-PunkteSpiel«, so Trainer Manfred Hellmig, dem Vorhaben ein Strich durch die Rechnung. Mit zwei Kontertoren nach der Pause stellten die Gäste den Spielverlauf auf den Kopf und nahmen die Punkte mit. »Es ist schade, dass sich meine Mannschaft für ihre engagierte Leistung nicht belohnte«, bedauerte der SVO-Coach angesichts der guten Chancen, darunter zwei Pfostentreffer, das Ergebnis. Der Aufsteiger rutschte damit auf den vorletzten Tabellenplatz (12 Punkte) und droht hier auch zu überwintern. Denn im letzten Spiel des Jahres muss der SVO am Sonntag (14.30 Uhr) zum SV Bühlertal, einem der schwersten Gegner der Liga, so die respektvolle Einschätzung von Hellmig. Auf dem Mittelberg hängen die Trauben also sehr hoch und es müsste schon ein kleines Wunder geschehen, gegen den Tabellendritten (30 Punkte) etwas Zählbares zu holen.

 

RW Elchesheim – FV Schutterwald

Das Fußballjahr 2017 neigt sich langsam dem Ende zu, und der FV Schutterwald (5. Platz/24. Punkte) muss in der Landesliga nochmals auswärts ran. Gegner morgen (14.30 Uhr) ist der FV RW Elchesheim (9./17). Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen kann der FVS dabei die Reise antreten, denn nach zwei Siegen in Folge gegen Oberharmersbach und Hausach konnte sich die Mannschaft von Frank Berger auf Tabellenplatz fünf verbessern. Auch wenn die Konkurrenz noch das ein oder andere Spiel in der Hinterhand hat, ist Schutterwalds Coach zufrieden mit dem kleinen Lauf seiner Mannschaft, denn erstmals in dieser Saison konnten zwei Siege in Folge gefeiert werden. Was ihm jetzt noch als vorzeitiges »Weihnachtsgeschenk« fehlt, ist ein Auswärtssieg, denn was im heimischen Waldstadion mit sechs Siegen und drei Remis und somit Platz eins in der Heimtabelle sehr gut geklappt hat, lässt auswärts noch sehr zu wünschen übrig. Nur drei Punkte stehen dort zu Buche, was am Ende auch eine bessere Gesamtplatzierung verhindert.

Doch auch beim FV RW Elchesheim herrscht mittlerweile wieder bessere Stimmung, nachdem man nach fünf sieglosen Spielen mit dem 2:0 in Oberharmersbach endlich wieder dreifach punkten konnte. Somit stehen sich morgen zwei Teams gegenüber, die den Trend fortführen wollen und das Jahr möglichst positiv beenden wollen. Den »Grün-Weißen« steht mit Robin Leidinger voraussichtlich wieder eine Alternative mehr zur Verfügung. Fehlen werden dagegen weiterhin Sauer, Schillinger, Spende und Erhardt.

 

SV Hausach – Rastatter SC

Mit einem 2:0-Sieg überraschte der SVH im Hinspiel in Rastatt und machte am 2. Spieltag den guten Saisonstart mit vier Punkten perfekt. Danach folgten in 14 Spielen nur noch acht weitere Zähler und zuletzt drei Niederlagen bei 1:13 Toren. Dennoch überraschend entließ der SVH am Montag Spielertrainer Meller Aziz. Co-Trainer Clemens Herrmann durfte bleiben. Und die Devise für morgen kann nur lauten: Der zweite Heimsieg muss her – egal wie. Allerdings fehlen neben Aziz der gelbrotgesperrte Torjäger aus dem Mittelfeld, Benjamin Bruckner, sowie wohl die angeschlagenen Marius Gür und Felix Mik. Und dies gegen einen cleveren Gegner, der auswärts schon drei Mal gewann, eine positive Bilanz in der Fremde und mit Oussama Ayari einen Offensivspieler von besonderer Güte hat.


Top-Torjäger der Liga

1. Jan Philipowski (TuS Durbach) 21
Isuf Avdimetaj (SV Bühlertal) 21
3. Florian Müller (TuS Oppenau) 16
4. Kevin Kopf (FV Schutterwald) 15
Patrick Holl (SV Sinzheim) 15
6. Steven Knosp (VfB Bühl) 14
Andreas Zuska (FV Schutterwald) 14
8. Benjamin Bruckner (SV Hausach) 13
9. Oussama Ayari (Rastatter SC / DJK e.V.) 11
10. Benjamin Gentner (SV Oberkirch) 10
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!