Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: Ichenheim selbstbewusst in Sulz
Auch dank Torjäger Niklas Martin (r.) ist der FV Ebersweier als Tabellendritter in Lauerstellung. Bildquelle Peter Heck
Niederschopfheim will gegen Ebersweier siegen / SCO Favorit gegen Ettenheim

Nach dem Miniprogramm vom verganenen Wochenende hoffen alle Beteiligten, dass der 17. Spieltag der Fußball-Bezirksliga an diesem Wochenende gespielt werden kann. Während Tabellenführer FV Sulz im Heimspiel von den SF Ichenheim harte Gegenwehr verspüren soll, steigt in der Verfolger-Gruppe das interessante Duell zwischen dem FV Langenwinkel und dem FV Unterharmersbach auf dem Kunstrasen des SC Lahr. Der FV Ebersweier will seinen gute Lauf auch beim SV Niederschopfheim fortführen. In der Favoritenrolle ist der SC Offenburg gegen den FV Ettenheim. Auf Augenhöhe wird sich wohl auch die Partie zwischen dem FV Rammersweier und der U23 des SV Lahr abspielen.

 

 

Niederschopfheim – Ebersweier (Sa. 16 Uhr )

Niederschopfheims Trainer Maximilian Maassen hätte am letzten Wochenende lieber gespielt, aber vielleicht tat die Pause auch gut, damit einige den Kopf wieder frei bekommen haben. Gegen Ebersweier geht Maassen nun mit Respekt an die Aufgabe ran: »Die haben einen richtig guten Lauf, besonders offensiv sind sie extrem stark. Wir müssen versuchen, defensiv gut zu stehen und im vorderen Bereich immer wieder Nadelstiche setzen.« Gaß, Moser und Leistler fallen allerdings aus.
2:1 besiegte der FV Ebersweier im Derby Rammersweier, für Trainer Torsten Eckert war dies ein verdienter Sieg, weil seine Mannschaft mehr in die Partie investiert habe. »Zwar ist die Euphorie nach dem Trainerwechsel bei Niederschopfheim etwas verflogen, dennoch haben sie eine starke Mannschaft, die jeden in der Liga schlagen kann«, glaubt Eckert, der zumindest einen Punkt anstrebt. Bis auf Danny Sandhaas (Flitterwochen) sind alle Mann an Bord.

 

 

SC Offenburg – Ettenheim (Sa. 14.30 Uhr)

Auch der SC Offenburg war vergangenes Wochenende zu einer Zwangspause verdonnert worden. Im letzten Heimspiel vor der Winterpause will die Mannschaft um Trainer Wolfgang Zemitzsch versuchen, nochmals einen Dreier einzufahren, damit der Kontakt zum Spitzentrio nicht abreißt. Aber der SCO sollte auf der Hut sein, der FV Ettenheim hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gefangen und ist in den letzten Wochen im Aufwind.

 

 

Rammersweier – SC Lahr U23 (So. 14.30 Uhr)

Nicht die beste Leistung bescheinigte Rammersweiers Trainer Umberto Vulcano seinem Team nach der 1:2-Niederlage gegen Ebersweier. Für ihn fand sein Team einfach nicht richtig ins Spiel, so ging der Sieg der Gastgeber in Ordnung. Mit Lahr erwartet Vulcano nun eine Wundertüte: »Wir müssen erst mal schauen, wer aufläuft, aber Fußballspielen können da alle. Wir wollen aber auch unseren Heimnimbus wahren und unbesiegt bleiben.« Steinhardt und Wolter (Urlaub) werden fehlen. Will Lahr an der Spitzengruppe dranbleiben, sollte zumindest ein Punkt in Rammersweier mitgenommen werden.

 

 

Sulz – Ichenheim (So. 14.30 Uhr)

3:1 siegte Sulz in Oberwolfach, für Trainer Reiner Heitz war es ein richtiges Spitzenspiel, in dem beide Teams richtig gute Leistungen ablieferten. Am Ende ging sein Team nicht unverdient als Sieger vom Platz. Gegen Ichenheim will Heitz den nächsten Dreier verbuchen: »Wir müssen wieder unsere Leistung der letzten Woche abrufen, für uns zählt nur ein dreifacher Punktgewinn.« Jonathan Krüger wird mit einer Muskelverletzung die letzten beiden Spiele in diesem Jahr fehlen.

Auch Ichenheim hatte spielfrei am vergangenen Wochenende, Trainer Christian Thau kam dies sehr gelegen, so konnten sich die angeschlagenen Spieler etwas erholen. Beim Spitzenreiter will Thau nun etwas Zählbares mitnehmen: »Der Gastgeber ist natürlich hervorragend besetzt, da müssen wir uns strecken, um was holen zu können. Aber ich traue dies der Mannschaft zu.« Personell ist die Lage immer noch sehr angespannt, aber Thau wird schon nach eigenen Worten eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken.

 

 

Langenwinkel – Unterharmersb. (So. 14.30 Uhr)

Durch den Spielausfall am Sonntag musste der FV Langenwinkel den Platz an der Sonne wieder Sulz überlassen. Das Heimspiel wird nun aufgrund der schlechten Platzverhältnisse auf dem eigenen Gelände auf dem Kunstrasen beim SC Lahr ausgetragen. Nach der Vorrunden-Pleite in Unterharmersbach wird sich die Mannschaft von Trainer Davor Sikanja einiges vorgenommen haben, diese Scharte auszuwetzen.
Die Pause vergangene Woche war für Unterharmersbachs Co-Trainer Manuel Jilg kein Beinbruch. In Langenwinkel will Jilg den Sieg aus der Vorrunde bestenfalls wiederholen, weiß aber auch: »Die haben im Verlauf der Hinrunde Konstanz in ihre Leistungen gebracht und stehen nicht zu unrecht da oben. Dass wir in Lahr auf dem Kunstrasen spielen, macht es für uns aber nicht leichter.« David Bühler kehrt zurück, dafür wird Andreas Pesch fehlen, und
 


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!