Oberliga Baden-Württemberg 
SV Oberachern klettert auf Rang vier
Zufrieden mit dem 0:0 in Sandhausen: Geburtstagskind Marc Lerandy. Bildquelle Ulrich Marx
Beim Tabellen-16. der Fußball-Oberliga, SV Sandhausen U23, reichte es für den Fünften SV Ober­achern zwar »nur« zu einem 0:0, doch das tat der guten Laune von Oberacherns Trainer Mark Lerandy am Tag seines 36. Geburtstags keinen Abbruch.

Dazu hatte er auch keinen Grund, denn seine Mannschaft zeigte über weite Strecken eine gute Leistung. Was letztendlich fehlte, war die Präzision beim finalen Pass und beim Torabschluss. 

»Ich bin zufrieden mit dem Spiel. Wichtig war, dass wir auch heute kein Gegentor erhielten«, betonte SVO-Trainer Lerandy. Die Oberacherner Defensive hatte zwar bei Sandhausens U23 einige brenzlige Situationen zu überstehen, doch am Ende stand hinten zum neunten Mal in dieser Saison die Null.
Nur knapp 100 Zuschauer, darunter die Hälfte aus Ober­achern, sahen ein 0:0 der besseren Sorte, wobei die U23 des Zweitligisten SV Sandhausen, bei der mit Ali Ibrahimaj und Philipp Förster zwei Akteure aus dem Profikader in der Startformation standen, in keiner Phase wie ein Abstiegskandidat agierte. Gleich zweimal verhinderte die Oberacherner Torumrandung einen Treffer der Nordbadener. In der 6. Minute landete der Schuss von Jan Dahlke am rechten Ober­acherner Pfosten, und im zweiten Durchgang klatschte ein Kopfball des gleichen Akteurs nur an die Querlatte (71.).

Hohes Tempo
Beide Teams gingen von Beginn an ein hohes Tempo und nach nur vier Minuten lag den SVO-Fans der Torjubel auf den Lippen, doch Spielmacher Gabriel Gallus scheiterte mit einem Freistoß aus 18 Metern am rechten Sandhausener Pfosten. Und Felix Armbruster fand nach gut einer halben Stunde im stark reagierenden SVS-Keeper Dominik Machmeier seinen Meister, nachdem er zuvor von Emanuele Giardini glänzend in Szene gesetzt wurde. Auf der anderen Seite sorgten vor allem Standards immer wieder für Gefahr im Oberacherner Strafraum. Im Anschluss an die vierte Ecke stand Oguzhan Tasli, der erstmals nach seiner schweren Verletzung von Beginn an spielte, goldrichtig und kratzte den Kopfball des langen SVS-Defensivakteurs Roman Hauk gerade noch von der Linie (40.). 

SVS II nicht wie ein Abstiegskandidat
Auch nach dem Wechsel waren es zunächst die Gastgeber, die den Ton angaben und einige gute Möglichkeiten hatten. Mit seiner besten Tat verhinderte SVO-Keeper Guthleber gegen Lotfi Graida einen Sandhausener Treffer (64.).
Die letzten 20 Minuten gehörten dann wieder den Achertälern, doch Oguzhan Tasli (73./86.), Gabriel Gallus per Freistoß (80.) und ein wie immer unermüdlich rackernder Nico Huber (68./85.) scheiterten entweder an Schlussmann Machmeier oder zielten zu ungenau.

0:0 leistungsgerecht
Am Ende blieb es beim leistungsgerechten 0:0, das dem SVO zum Abschluss der Vorrunde sogar den Sprung auf Rang vier bescherte, was vor der Saison eigentlich niemand für möglich gehalten hätte.
Im letzten Spiel des Jahres geht die Reise des SV Ober­achern am kommenden Samstag zum zuletzt schwächelnden Tabellendritten Neckarsulmer SU. Da hat man nach der 0:4-Klatsche zum Saisonauftakt noch etwas gutzumachen.

SV Sandhausen U23 - SV Oberachern 0:0
Sandhausen U23: Machmeier - Hauk, Schilling, Dahlke, Sterzing, Aygünes (68. R. Weber), Bauer, Ibrahimaj, Förster (75. T. Weber), Graidia, Cissé.
Oberachern: Guthleber - Noé, Fritz, Armbruster, Huber, Giardini (71. Petric), Gallus, Decherf, Schwenk, Feger, Tasli.
Schiedsrichter: Andreas Iby (Neuhausen) - Zuschauer: 100.

 


Top-Torjäger der Liga

1. Marcel Sökler (SGV Freiberg Fußball) 28
2. Mario Marinic (TSG Backnang) 21
Rahman Soyudogru (FV Ravensburg) 21
4. Patrick Lauble (TSG Balingen) 18
5. Domenico Botta (1. Göppinger SV) 16
Riccardo Gorgoglione (FSV Bissingen-Bietigheim) 16
7. Nedzad Plavci (FC 08 Villingen) 15
8. Hakan Kutlu (SGV Freiberg Fußball) 14
Adrian Beck (Sport-Union Neckarsulm) 14
10. Benedikt Haibt (FC 08 Villingen) 13
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!