Landesliga 1 
Landesliga: Schutterwald hat gegen Hausach alles im Griff
Eine Szene, die zum Spiel passte: Der Schutterwälder Timo Schneckenburger überspringt den Hausacher Marius Gür. Bildquelle Christoph Breithaupt
VfR Willstätt überrascht mit hohem 6:2 in Ottenau

FV Schutterwald – SV Hausach 5:1

Mit einem hochverdienten 5:1-Erfolg startete der FV Schutterwald gestern in die Rückrunde. Die Platzherren ließen dem SV Hausach vor allem in der ersten Hälfte keine Chance und zeigten sich effektiver vor dem Tor als noch in der Woche zuvor beim 2:1 gegen den SV Oberharmersbach.

Schutterwalds Coach Frank Berger brachte eine im Vergleich zur Vorwoche unveränderte Startelf aufs Feld. Nach eher gemählichem Beginn kam der FVS nach etwa zehn Minuten besser ins Spiel und durch Andreas Zuska zum ersten Abschluss, der allerdings zu zentral aufs Tor kam und von Hausach Keeper Raphael Kugel pariert werden konnte. Besser machte er es dann bei seinem zweiten Versuch, bei dem er nach 19 Minuten frei vor Kugel den Ball souverän ins rechte Eck zur Führung setzte. Schutterwald wollte im Anschluss direkt nachlegen, kassierte nur zwei Minuten später aber den vermeidbaren Ausgleich, nachdem Leon Kirchner den Ball als letzter Mann an Marin Mihic verlor und dieser Tobias Volk im Schutterwälder Tor keine Chance ließ. Der Gastgeber spielte davon unbeeindruckt weiter offensiv und kam zu Chancen. Eine davon nutzte Kevin Kopf in Minute 26 per Abstauber zum 2:1, nachdem Kugel zunächst Zuskas Schuss pariert hatte. Nach einer Doppelchance durch Marius Nüssle und Kopf nach knapp einer halben Stunde war es wiederum Kopf, der sich über au- ßen durchsetzte und nur per Foul zu stoppen war. Den fälligen Strafstoß verwandelte Zuska souverän zum 3:1. Frühe Vorentscheidung Kurz vor der Pause konnte Schutterwald einen kapitalen Fehler der Hausacher Hintermannschaft nutzen, so dass Fabian Till bereits vor der Pause die Weichen deutlich auf Sieg stellen konnte und den Ball zum 4:1 ins leere Tor schob. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich Hausach dann verbessert und fand etwas besser ins Spiel. Zu mehr als einem Kopfball an den Pfosten reichte es offensiv aber nicht, zumal Benjamin Bruckner seiner Mannschaft nach mehrmaligem Reklamieren einen Bärendienst erwies und von Schiedsrichter Fesenmeier nach 65 Minuten mit Gelb-Rot zum Duschen geschickt wurde. Im Anschluss plätscherte das Spiel dann etwas vor sich hin, ehe erneut Kopf mit einer feinen Einzelleistung den Endstand herstellte. Mit dem sechsten Saisonsieg konnte sich der FV Schutterwald nun zumindest vorübergehend auf Rang 5 verbessern, während die Kinzigtäler auf dem letzten Tabellenplatz bleiben.

 

 

SpVgg Ottenau – VfR Willstätt 2:6

Zum Auftakt der Rückrunde sorgte Aufsteiger VfR Willstätt für einen Paukenschlag. Beim Tabellennachbarn SpVgg Ottenau gelang der Mannschaft von Trainer Asbet Asa ein deutlicher 6:2-Erfolg. »Nach einer von beiden Seiten in der Abwehr schlecht geführten ersten Halbzeit haben wir nach der Pause die Initiative übernommen und endlich unsere Torchancen genutzt«, sagte VfR-Vorsitzender Stefan Hochwald und bestätigte seinem Trainer ein glückliches Händchen bei den Einwechslungen. Alle vier Tore vor der Pause fielen nach Abwehrfehlern. Steffen Weiler brachte Ottenau schon nach zwölf Minuten in Führung, doch Arda Giragos glich in der 25. Minute nach Kopfballvorlage von Atanas Karagyaurov zum 1:1 aus. Patrick Ebler nutzte einen Schnitzer in der VfR-Hintermannschaft zur erneuten Führung (29.), die Karagyaurov unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff aus der Drehung heraus egalisierte. Eine Kombination über Yannick Assenmacher und Youssouf Savane und dem erfolgreichen Abschluss von Karagyaurov (57.) brachte den VfR erstmals in Front. Zwei Minuten nach seiner Einwechslung umspielte LiviuAndrei Chirita mit seiner ersten Aktion Torwart Dirk Glaser und schob zum 2:4 ein. Danach war die Moral der Spielvereinigung gebrochen. Steffen Grams (73.) und Waldemar Krams (76.) erhöhten sogar auf 2:6. »Hervorheben kann man aus der starken Mannschaftsleistung Youssouf Savane, der viel nach hinten gearbeitet hat, und Atanas Karagyaurov, der seine Chancen nutzte«, so Hochwald. Mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge verließ der VfR einen Abstiegsplatz und trifft vor der Winterpause zuhause auf Durbach und Rastatt. Zwei Top-Teams, gegen die sich der VfR Bonuspunkte im Kampf um den Klassenerhalt verdienen kann.

 


SV Oberharmersbach – FV Elchesheim 0:2

Eine Halbzeit lang dominierte der SV Oberharmersbach, erspielte sich eine Reihe hochkarätiger Chancen und hätte zur Pause klar führen müssen. Doch durch zwei Kontertore innerhalb von zwei Minuten nahmen die Gäste die Zähler nach Elchesheim mit. Die Platzherren machten im ersten Abschnitt alles richtig: aggressives Zweikampfverhalten, Ballsicherung und Spielverlagerung über die Au- ßenbahnen. Mangelhaft dagegen war wieder mal die Chancenverwertung, wobei auch das Glück fehlte. So trafen Matthias Lehmann in der 8. Minute und Jochen Haubold (32.) nur den Pfosten. Die Bestnote bei den Rot-Weißen verdiente sich Torwart Bastian Brunner. Haubold scheiterte per Kopfball ebenso am FV-Keeper wie zweimal Marco Schöß- ler und Michael Meier. Doch auch Elchesheim versteckte sich nicht, immer wieder suchte man, das Sturmduo Thorben Schmidt und Tom Schneider in Szene zu setzten, die es aber gegen die aufmerksame SVO-Abwehr schwer hatten. Als die Hellmig-Elf nach dem Seitenwechsel die Angriffsbemühungen fortsetzte, wurde sie kalt erwischt. In der 56. und 57. Minute stellte Roberto Riili mit seinen zwei Kontertoren den Spielverlauf auf den Kopf. Der SVO versuchte zwar mit dem Einwechseln von Offensivspielern und viel Einsatz eine Wende zu erzwingen, doch die beiden Gegentreffer zeigten Wirkung. Der Schwung aus der ersten Halbzeit war weg, zumal Elchesheim nun sehr kompakt stand und die Räume zumachte. In der Schlussphase ergaben sich aber doch noch zwei Möglichkeiten. Schößlers Schuss landete auf der Latte (89.) und der eingewechselte Matthias B. Lehmann konnte in der Nachspielzeit Brunner nicht bezwingen. Im Gegenzug verhinderte SVO-Keeper Simon Kornmayer das 0:3 durch Adolf Javorek.

 

 


FSV Altdorf – SV Bühlertal 0:3

Das 0:3 des FSV Altdorf gegen den SV Bühlertal spiegelt nicht das Spielgeschehen der Partie wieder. Der FSV war 70 Minuten zumindest ebenbürdig und hatte in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile und mehr Chancen. Die Zuschauer sahen ein flottes Spiel mit hohem Unterhaltungswert, das bis in die Schlussphase spannend war. Torjäger Isuf Avdimetaj machte zum Schluss den Unterschied aus. Aus drei Chancen machte er drei Treffer. Für den erkrankten Dennis Metzger kam Kevin Kremer in die Startelf. Ansonsten vertraute Christoph Oswald den Spielern, die zuletzt 5:1 gegen Elchesheim gewannen. Der FSV hatte durch Mike Rheinberger (14.), Jonas Mösch (26.) und Kevin Kremer (35.) drei gute Chancen, um in Führung zu gehen. Jedes Mal fehlte indes der klare Abschluss. Für die Gäste stand nur eine Chance von Nico Westermann zu Buche, der das Leder in der 40. Minute in zentraler Position nicht richtig traf. Eine FSVFührung wäre zur Pause durchaus verdient gewesen. Gastgeber zunächst besser Die Gäste legten nun eine Schippe auf. Das vor dem Spiel noch unstrukturiert wirkende Spiel wurde zielstrebiger. Zu klaren Chanen kam der SVB aber nicht. Der FSV hatte weiter seine Offensivszenen, kam aber nicht entscheidend in den Strafraum. Die beste Möglichkeit hatte Julian Zeller (62.), der nach Querpass von Florian Karl knapp das Tor verfehlte. Ein 22-Meter-Schuss von Andreas Fianke 64.), den Maik Werner klasse aus dem Winkel boxte leitete die stärkste Phase der Gäste ein, die in der 69. Minute in Führung gingen, als sich Avdimetaj um zwei Gegenspieler drehte und Werner keine Chance ließ. Der FSV bemühte sich um den Ausgleich, kam aber nach wie vor zu keinem klaren Abschluss. In der Schlussphase machte Avdimetaj mit einem verwandelten Foulelfmeter (86.) und einem Abstauber (90.) den zu deutlichen Auswärtssieg.

 


TuS Durbach - Oberachern II abges.
SV Oberkirch - Oppenau abges.
SV Sinzheim - SV Freistett abges.


Top-Torjäger der Liga

1. Jan Philipowski (TuS Durbach) 21
Isuf Avdimetaj (SV Bühlertal) 21
3. Florian Müller (TuS Oppenau) 16
4. Kevin Kopf (FV Schutterwald) 15
Patrick Holl (SV Sinzheim) 15
6. Steven Knosp (VfB Bühl) 14
Andreas Zuska (FV Schutterwald) 14
8. Benjamin Bruckner (SV Hausach) 13
9. Oussama Ayari (Rastatter SC / DJK e.V.) 11
10. Benjamin Gentner (SV Oberkirch) 10
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!