Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: Rebland-Derby in Ebersweier
Spielertrainer Umberto Vulcano (l.) vom FV Rammersweier und der Ebersweierer Timo Petereit könnten sich im Rebland-Derby morgen erneut begegnen. Bildquelle Peter Heck
Nachbar FV Rammersweier zu Gast / FV Langenwinkel trägt Heimspiel in Sulz aus

Am ersten Rückrunden Spieltag der Fußball-Bezirksliga kommt es bereits morgen zum Duell der tabellarischen und geografischen Nachbarn aus Ebersweier und Rammersweier. Ebenfalls bereits morgen will der Tabellenzweite Sulz mit einem Sieg in Oberwolfach zumindest für eine Nacht den FV Langenwinkel, der am Sonntag den Vorletzten SV Rust empfängt, von der Tabellenspitze verdrängen. Gespielt wird am Sonntag um 14.30 Uhr.

 


Ebersweier – Rammersweier (Samstag, 15 Uhr)

Für den Ebersweierer Coach Thorsten Eckert täuschte das Ergebnis etwas über das Spiel, seine Jungs taten sich beim 5:2-Erfolg über Haslach 60 Minuten lang richtig schwer. Im Derby gegen Rammersweier ist Eckert nun auf Revanche aus: »Wir wollen im Nachbarschaftsduell mit einem Sieg die Hinspiel-Niederlage wettmachen. Was kann es Schö- neres geben, als einen DerbySieg.« Bukreev, Tlemsamani sind verletzt, Hertweck rotgesperrt und Sandhaas in Flitterwochen. 3:0 setzte sich Rammersweier in Urloffen durch, Coach Umberto Vulcano sprach von einer durchweg guten Mannschaftsleistung seiner Jungs. Vulcano freut sich jetzt richtig aufs Derby: »Beide Teams haben alles dafür getan, dass es ein richtiges Spitzenspiel wird. Beide Mannschaften sind in der Offensive sehr stark, somit rechne ich nicht mit einem 0:0.« Antony Anzaldi und Marco Cybard fallen beim FVR aus.

 

 

Oberwolfach – Sulz (Samstag, 17.30 Uhr)

2:2 hieß es am Ende im Derby des FV Sulz beim SC Lahr. Laut FVS-Trainer Reiner Heitz vergaß sein Team, nach der Führung nachzulegen. Im zweiten Abschnitt sei Lahr auch stärker geworden, sodass die Punkteteilung in Ordnung gehe. »In Oberwolfach haben wir meistens gut ausgesehen. Wenn wir an die letzten Leistungen anknüpfen, bin ich mir sicher, dass wir punkten«, so Heitz, der allerdings auf Jonathan Krüger und Dennis Schrempp verzichten muss.

 

 

SC Lahr II – Haslach

Nach dem 2:2 im Spitzenspiel gegen Sulz befindet sich die Verbandsliga-Reserve des SC Lahr weiterhin in der Verfolgergruppe hinter dem Führungstrio. Gegen Haslach sollten nun die nächsten Punkte aufs Konto wandern, damit man weiterhin vorne dabei bleiben kann. Haslach ist aber ein unangenehmer Gegner, den man nicht unterschätzen darf.

 

 

Ichenheim – SC Offenburg

Ichenheim unterlag mit 2:6 gegen Unterharmersbach. Diese Niederlage passt überhaupt nicht ins Konzept von Trainer Christian Thau, damit hängt sein Team immer tiefer im Keller fest. »Gegen Offenburg wird die Aufgabe sicher nicht einfacher, aber wir werden versuchen, einen Punkt zu ergattern«, so Thau, der personell erhebliche Probleme hat. Der SC Offenburg unterlag etwas überraschend in Oberwolfach mit 1:3. Mit einem Sieg hätte man nach Punkten zum Spitzenduo aufschließen können. Gegen Ichenheim wird Trainer Wolfgang Zemitzsch versuchen, mit seinem Team in die Erfolgsspur zurückzukehren. Um vorne dranbleiben zu können, sollte im Ried schon ein Sieg rausspringen.

 

 

Urloffen – Niederschopfh.

Mit 1:5 unterlag Niederschopfheim in Seelbach, Trainer Maximilian Maassen war besonders mit der Defensivleistung seiner Jungs nicht einverstanden. In Urloffen will Maassen nun zurück in die Erfolgsspur: »Wir wollen die bittere Niederlage aus der Vorrunde vergessen machen. Wenn wir mit der richtigen Einstellung zu Werke gegen, bin ich mir sicher, dass wir die drei Punkte holen.« Michael Moser, Kai Ehrhardt und Michael Gaß fehlen dem SVN verletzt.

 

 


Langenwinkel – Rust

Mit einem 2:2 gegen Ettenheim musste sich Spitzenreiter FV Langenwinkel zufrieden geben. Für Trainer Davor Sikanja war diese Punkteteilung kein Beinbruch: »Vieles blieb Stückwerk, was auch am schlechten Platz lag.« Das Heimspiel gegen Rust muss aus dem gleichen Grund nach Sulz auf den Kunstrasen verlegt werden. Für Sikanja gibt es in diesem Spiel nur ein Ziel: »Wir wollen dieses Spiel gewinnen. Wenn wir an unsere Leistung ran kommen, bin ich mir auch sicher, dass dies gelingt.« Personell kann Sikanja aus dem Vollen schöpfen.

 


Ettenh. – U’harmersbach

6:2 siegte Unterharmersbach gegen Ichenheim. Laut Co-Trainer Manuel Jilg war besonders die Offensive seiner Jungs bärenstark und so sei der Sieg auch in dieser Hö- he in Ordnung gegangen. Vor dem FV Ettenheim warnt Jilg nun sein Team: »Der Gegner hat beim 2:2 gegen Langenwinkel Selbstvertrauen getankt. In der Offensive ist Ettenheim mit Michael Schwanz gut besetzt.« Jilg will aber dennoch etwas Zählbares mitnehmen. Kapitän Mathias Lehmann kehrt zurück, dafür wird David Bühler studienbedingt fehlen.


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!