Verbandsliga Südbaden 
0:1 - SC Lahr beim SV Endingen nicht konsequent genug
Lahrs Martin Weschle (links) kämpft mit Endingens Marvin Weik verbissen um den Ball. Bildquelle Daniel Fleig
Ein heißes Duell erlebten die Zuschauer am Samstag im Endinger Stadion »Ernet« beim 1:0 (0:0)-Heimsieg ihres SVE gegen den SC Lahr.

 

Beide Mannschaften waren offensiv ausgerichtet, wollten früh in Führung gehen. Dazu boten sich schnell Gelegenheiten: Endingen traf den Pfosten (7.). Doch auch der SC Lahr, bei dem Johannes Wirth fehlte, hatte durch Martin Weschle die Führung auf dem Fuß. Der Gästeangreifer scheiterte im direkten Duell an SVE-Schlussmann Ron Fahlteich (24.). 
Das Leben schwer gemacht wurde dem SCL durch Schiedsrichter Simon Scharf (Vimbuch), der in seiner Bewertung von Zweikämpfen und bei persönlichen Strafen für den Geschmack der Gäste zu einseitig agierte. »Die Schiedsrichterleistung war nicht spielentscheidend, hat es uns aber auch nicht einfacher gemacht«, kritisierte Lahrs sportlicher Leiter Petro Müller. 

SC Lahr bei Endinger Lattenknaller im Glück
Und weiter ging es mit Chancen: Endingen kam erneut zu frei zum Abschluss, diesmal konnte Lahrs Torhüter Jonas Witt einen Fernschuss aus 15 Metern soeben von der Linie kratzen (29.). Nur zwei Minuten später konnte sich Lahrs quirlige Außenkraft Konstantin Fries Raum verschaffen, spielte sich frei und zog ab, verfehlte das Gehäuse nur knapp (31.). Noch vor der Pause waren erneut die Hausherren aktiv. Jan Torres (45.+2) traf aus 14 Metern die Lattenunterkante des Lahrer Tores. 
Die Begegnung war optisch ausgeglichen, wobei Endingen mehr klare Möglichkeiten hatte. Halbzeit zwei begann aus Sicht der Kaiserstühler optimal: Zunächst klärte Lahrs Max Burgert zwar noch auf der Linie, im Anschluss traf Jonas Pies jedoch von der Strafraumgrenze zum 1:0 (52.). 

Platzverweis für SC-Torhüter Witt
Lahr bemühte sich, den Rückstand aufzuholen, verbiss sich aber oft in der geschickt gestaffelten Defensive des SV Endingen. Klare Möglichkeiten gab es keine mehr, zumal die Partie nicht mehr das hohe Tempo der ersten 45 Minuten aufwies. Entschieden war die Partie dann mit dem Platzverweis für Jonas Witt. Nach einer angeblichen Berührung außerhalb des Strafraums wurde der bereits verwarnte Torhüter mit der Ampelkarte in die Kabine geschickt (87.). 
»Endingen hat eine leidenschaftliche Leistung gezeigt, während wir zwar gut im Spiel, im letzten Drittel aber zu wenig konsequent waren«, hielt Lahrs Petro Müller fest.

SV Endingen - SC Lahr 1:0 (0:0)
Endingen: Fahlteich - Gleichauf, Holderer, Torres (71. Malenica), F. Metzinger (85. Einecker), Kerek, Junker, Lawson, L. Metzinger, Pies, Weik.
Lahr: J. Witt - Kalu, Burgert, S. Witt (85. Makaya) - Fries (87. Fietzeck), Grösser, Kassassir (58. Bologna), Kerellaj (46. Kehloufi) - Sen, Ilhan, Weschle.
Schiedsrichter: Scharf (Vimbuch) - Zuschauer: 230.
Tor: 1:0 Pies (52.).
Gelb-Rote Karte: J. Witt (87./Lahr).

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!