Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: Ebersweier hat nichts zu verlieren
Patzen verboten heißt es für Alexandru Ghita (l.) und den Tabellenzweiten FV Langenwinkel im Gastspiel bei Schlusslicht SV Fautenbach. Bildquelle Ulrich Marx
Ohne Druck bei Spitzenreiter FV Sulz / SCO will in Erfolgsspur zurückkehren

Mit dem Duell der ehemaligen Landesligisten SC Offenburg und SC Lahr II sowie dem Heimspiel des FV Unterharmersbach gegen Oberwolfach wird am Samstag der 14. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga eröffnet. Am Sonntag (14.30 Uhr) will Spitzenreiter FV Sulz im Heimspiel gegen Ebersweier seinen Vorsprung auf Verfolger Langenwinkel verteidigen, der zeitgleich bei Schlusslicht Fautenbach antritt. Rammersweier und Niederschopfheim freuen sich auf Heimspiele, während Ichenheim im Kellerduell beim FV Ettenheim gastiert. SC

 

Offenburg – Lahr II (Samstag, 15 Uhr)

Im Derby gegen Ebersweier bezog der SC Offenburg mit 1:4 eine deftige Niederlage, für Trainer Wolfgang Zemitzsch war diese Pleite verdient, weil der Gastgeber einfach besser war. Vor dem Heimspiel gegen Lahr ist Zemitzsch nun froh, dass die Verbandsliga-Mannschaft des Gastes zeitgleich spielt: »Auch wenn keine Verstärkungen aus der Ersten dazukommen, hat Lahr eine junge, hungrige und technisch versierte Mannschaft.« Personell drückt etwas der Schuh beim SCO: Narek Sermanoukian sowie Mischa und Nico Pleger fallen aus. Dafür ist Moussa Savane wieder im Kader. Der SC Lahr setzte ein Ausrufezeichen und besiegte Unterharmersbach deutlich mit 5:1. In Offenburg steht nun die nächste hohe Hürde bevor. Trainer Thomas Heilmann wird erneut versuchen, dem Favoriten ein Bein zu stellen.

 

 


U’harmersbach – Oberwolfach (Samstag, 16 Uhr)

Mit 1:5 ging Unterharmersbach gegen den SC Lahr II unter, für Co-Trainer Manuel Jilg auch in dieser Höhe eine völlig verdiente Niederlage. Gegen Oberwolfach erwartet Jilg nun ein Kampfspiel: »Oberwolfach ist schlecht gestartet, aber in den letzten Wochen stimmen die Ergebnisse wieder. Wir müssen Torjäger Frederic Burger in den Griff bekommen.« Andreas Pesch fehlt länger (Weltreise), auch Stefan Schwarz droht mit einer Lungenentzündung auszufallen.

 


Rammersweier – Seelbach

Sehr zufrieden zeigte sich Umberto Vulcano, Trainer des FV Rammersweier, mit dem 3:0-Sieg in Rust. Zu Hause will Vulcano nun weiterhin ungeschlagen bleiben: »Wir haben mit Seelbach aus der Vorsaison noch eine kleine Rechnung offen als wir zu Hause deutlich verloren haben. Im Moment kann man die Truppe aber schlecht einschätzen, das ist gefährlich.« Bitter ist der Ausfall von Antony Anzaldi (Bänderverletztung).

 

 

Niederschopfheim – Rust

Julian Huber, Trainer des SV Niederschopfheim, war nicht ganz einverstanden mit der Leistung seiner Truppe im ersten Abschnitt beim 5:2 gegen Schlusslicht Fautenbach. Erst nach der Halbzeit zeigte sein Team, was es im Stande zu leisten ist. Mit Rust erwartet Huber nun einen unangenehmen Gegner: »Ich schätze den Gegner als Wundertüte ein. Rust wird uns alles abverlangen, aber unser Ziel ist ganz klar ein Sieg.« Michael Moser (Zerrung) droht auszufallen.

 

 

Sulz – Ebersweier

Nicht ganz glücklich war der Sulzer Trainer Reiner Heitz mit der witterungsbedingten Spielabsage in Urloffen. Die Partie soll nun am 9. Dezember nachgeholt werden. Ob die Pause seiner Mannschaft nun gut getan hat, weiß Heitz vor dem Duell mit Ebersweier nicht genau: »Nach deren Ergebnis im Spiel gegen den SCO sind wir auf der Hut vor Ebersweier.« Dennis Schrempp ist krank und wird wohl fehlen. Nach zuletzt enttäuschenden Ergebnissen zeigte sich der Ebersweierer Trainer Thorsten Eckert beeindruckt, wie stark seine Truppe im Derby gegen den SCO auftrat und verdient mit 4:1 siegte. Eckert freut sich nun auf das Duell mit Spitzenreiter Sulz: »Wir haben nichts zu verlieren, wollen aber endlich auch mal auswärts etwas Zählbares holen.«

 

 

Ettenheim – Ichenheim

Trotz einer 0:3-Niederlage gegen Langenwinkel war Ichenheims Coach Christian Thau zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft auf dem schwer zu bespielenden Platz. Wenn seine Elf diese Leistung bestätigt, ist Thau vor dem Duell in Ettenheim nicht bange: »Wir müssen unbedingt mal wieder punkten. In den nächsten Wochen stehen uns schwere Partien bevor, da wird es nicht leichter, etwas zu holen.« Arg gebeutelt sind die Sportfreunde in Sachen Personal, etliche Spieler sind angeschlagen und werden wohl auch nicht fit bis zum Wochenende.

 

 


Fautenb. – Langenwinkel

3:0 siegte Langenwinkel gegen Ichenheim, Trainer Davor Sikanja zeigte sich zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft. Auf dem schweren Boden musste seine Mannschaft lange anrennen bis zum ersten Torerfolg, der sich als Dosen- öffner erwies. Mit dem nötigen Respekt, aber auch mit einer klaren Vorgabe fährt Sikanja nun zum Schlusslicht SV Fautenbach: »Wir müssen den Gegner ernst nehmen und wollen natürlich mit einem Sieg unsere Erfolgsserie fortsetzen.« Personell stehen Sikanja alle Mann zur Verfügung.

 


SV Haslach – FV Urloffen (Sonntag, 14.30 Uhr)

Zwangspause hatte der FV Urloffen am vergangenen Wochenende. Der Hauptplatz des Stangenbachstadions stand nach heftigen Regenfällen unter Wasser und der bisherige Hartplatz wird in ein Winterrasenspielfeld umgebaut und steht bis Sommer 2018 nicht zur Verfügung. Am kommenden Sonntag geht die Reise von Neuling Urloffen ins Kinzigtal zum Tabellennachbarn SV Haslach. »Es ist ein direkter Konkurrent in der Tabelle, daher wollen wir die Punkte aus dem Kinzigtal auch komplett entführen, damit wir nicht in die Abstiegszone rutschen«, sagt FVU-Pressesprecher Benjamin Knosp. Sicher keine einfach Aufgabe, allerdings bekommt Trainer Serkan Nezirov wieder personalle Alternativen, denn Oskar Vöhringer und Dennis Spothelfer sind wieder in den Kader zurückgekehrt.


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!