Verbandsliga Südbaden 
Erste Saisonniederlage kostet SV Linx die Tabellenführung
Sah bereits nach 28 Minuten die Rote Karte: der Linxer Keeper Kevin Mury. Bildquelle Ulrich Marx
Die Reise ins Dreiländereck hat sich für den SV Linx nicht gelohnt.

Dass die Rheinauer am 14. Spieltag die erste Niederlage kassierten und die Tabellenführung in der Fußball-Verbandsliga an den Freiburger FC abgeben mussten, ist zu verkraften. Schwerer wiegt die Rote Karte für Torhüter Kevin Mury (28.) und die Ampelkarte für Alexander Merkel (81.), der einen Ball aus einem Meter an den Oberarm bekam. 

Am Oberrhein hatte SVL-Trainer Sascha Reiß am Sonntagnachmittag zunächst die defensivere Variante gewählt und Marc Rubio auf die Reservebank gesetzt. Für ihn stürmte Manuel Vollmer über rechts,  Piakai Henkel agierte als Spitze.

Doch die Linxer wurden kalt erwischt. Bereits in der 2. Spielminute lief ein Konter über die rechte Seite, Rico Schmider war in der Vorwärtsbewegung, wurde von FCB-Torjäger Nils Mayer überlaufen, der den Ball an Torhüter Kevin Mury verbei im linken Toreck versenkte. Linx steckte den Treffer gut weg und hätte bei Großchancen von Piakai Henkel und Adrian Vollmer in Führung gehen müssen, aber FV-Schlussmann Lüchinger rettete zweimal per Fußabwehr. 

Rote Karte für SVL-Keeper Mury
Vom Gastgeber war lange Zeit wenig zu sehen. Als jedoch SVL-Keeper Kevin Mury, den Ball sicher in der Hand haltend, mit gestrecktem Bein voraus Buba Ceasay foulte, sah er »Rot«. Den Strafstoß verwandelte Luigi Squillace (30.) sicher zum 2:0 - Ersatzkeeper Max Moser, der für Manuel Vommer ins Spiel kam, war chancenlos.

Anschließend hatten die Linxer Mühe, den doppelten Rückstand zu verdauen. Sascha Reiß brachten nach der Pause Dennis Klemm für Jean-Gabriel Dussot und Stürmer Marc Rubio für Innenverteidiger Dennis Kopf. Der Wechsel zeigte sofort Wirkung. Klemm setzte sich links durch, bediente Rubio, der den Ball für Pierre Venturini in die Gasse spielte, wo Venturini souverän zum 2:1 (50.) einschoss.

Linxer Risiko in Unterzahl nicht belohnt 
Jetzt spielte nur noch der SV Linx, brachte aber den Ball nicht mehr im Gehäuse von Lörrach-Brombach unter. Bei Venturinis Freistoß musste Schlussmann Lüchinger energisch nachfassen, und Adrian Vollmer, dem überhaupt nichts gelang, zielte nach Ablage von Rubio freistehend aus acht Metern übers Tor. Das Linxer Risiko in Unterzahl wurde bestraft, als der Gastgeber durch den schnellen Buba Ceesay einen sauberen Konter zum 3:1 (69.) vollendete. David Göser verpasste den erneuten Anschlusstreffer. Schiedsrichter Stefan Ebe bestrafte dann auch noch ein Handspiel von Alexander Merkel mit Strafstoß und der Ampelkarte für Merkel, SVL-Keeper Max Moser war beim 4:1 von Luigi Squillace erneut machtlos. »Wir hatten heute einen ganz schlechten Tag«, meinte ein sichtlich enttäuschter SVL-Coach Sascha Reiß.

 

FC Lörrach-Brombach - SV Linx 4:1 (2:0)
Lörrach-Brombach: Lüchinger - Böhler, Pinke, Squillace, Nickel (83. Glaser), Ceesay (84. Topic), Thiel, Mayer (77. Briegel), Leisinger, Lismann (65. Keller), Colley.
Linx: Mury - Kopf, Schmider, Kopf (46. Klemm), Feist, Merkel, Venturini, M. Vollmer (28. Moser), A. Vollmer, Dussot (46. Rubio), Henkel (68. Göser).
Schiedsrichter: Ebe (Friedrichshafen) - Zuschauer: 320
Tore: 1:0 Mayer (2.), 2:0 Squillace (30./Foulelfmeter), 2:1 Venturini (50.) 3:1 Ceesay (69.), 4:1 Squillace (82.).
Rote Karte: Mury (28./Linx).
Gelb-Rote Karte: Merkel (81./Linx).

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!