Frauen Bundesliga 
SC Sand freut sich über ersten Heimsieg
Bildquelle Ulrich Marx

Mit einem frühen und zwei späten Toren gewann Frauenfußball-Bundesligist SC Sand 3:0 gegen Aufsteiger 1. FC Köln. Nina Burger eröffnete und beendete das Spiel mit ihren beiden Treffern.

 

Bei zum Teil widrigen Regen- und Windverhältnissen gelang dem Ortenauer Bundesligisten SC Sand im Orsay Stadion der erste Heimerfolg in dieser Saison. Doch die Mannschaft von Trainer Sascha Glass musste lange um den Sieg zittern. Die Begegnung, in der sich die beiden Zwillingsschwestern Sylvia und Julia Arnold gegenüber standen, war über weite Strecken offen.
Sand startet furios in das Spiel. Schon in der ersten Minute verpasste Nina Burger knapp die Führung. Nach der anschließenden Ecke von Verena Aschauer prüfte Laura ­Feiersinger mit einem Schuss von der Strafraumgrenze Kölns Torfrau Anne Kremer. Sand setzte sich in der Hälfte der Gäste fest und Burger köpfte nach einer Flanke von Diane Caldwell das frühe 1:0 (6.).
Danach schien die Partie einem klaren Heimsieg entgegenzulaufen. Sand war am Drücker und beschäftige Köln, kam aber nicht in Schussposition. Nach ungefähr 20 Minuten ließ Sand nach. Zwar hatte Burger nach einer Flanke von Feiersinger nochmals eine Gelegenheit, die Führung aufzubauen, danach kam Köln immer mehr auf. Nach einem Sander Ballverlust im Aufbauspiel flankte Julia Arnold von rechts in die Straftraummitte und Amber Hearn verfehlte mit einem Kopfball das SC-Tor nur knapp. Fast im Gegenzug traf Sylvia Arnold mit einem Schuss aus 25 Meter die Latte des Kölner Tores (28.).
Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten hatten die Gäste, die viel mit langen Bällen in Richtung Sander Strafraum agierten, mehr vom Spiel. Hearn hatte per Kopf nach einem Freistoß (52.) die erste Chance, zwei Minuten später scheiterte an Anne Kremer. Carina Schlüter im SC-Tor fischte danach Theresa Gosch nach einer Flanke den Ball vom Kopf (56.). Es entwickelte sich bei starken Regenfällen ein offener Schlagabtausch. Johanna Tietge (67.) und Anne van Bonn mit zwei Versuchen (72.) hatten Chancen, Sands Führung wieder auszubauen. Nach einer Flanke aus dem Mittelfeld verfehlte Hearn das SC-Tor nur knapp (85.).
Nach einem Konter umlief  van Bonn Kölns Torfrau und erzielte mit dem 2:0 die Vorentscheidung (89.). Köln war geschlagen und musste nach Vorbereitung von Dina Blagojevic und Claire Savin in der Nachspielzeit noch das 3:0 hinnehmen. »Nach der Führung haben wir zehn Prozent zurückgeschaltet und das darf man sich in dieser Liga nicht erlauben«, sagte Glass, der froh darüber ist, dass nach sechs Spieltagen neun Punkte auf dem Konto stehen.
An den kommenden beiden Wochenenden stehen badische Derbys an. Zuerst tritt Sand bei 1899 Hoffenheim an und eine Woche später kommt der SC Freiburg ins Orsay Stadion.

Statistik

SC Sand - 1. FC Köln 3:0 (1:0)
Sand: Schlüter, Santos (46. Savin), Caldwell, Vetterlein, Aschauer, Feiersinger, Tietge, van Bonn, Vojtekova (61. Blagojevic), S. Arnold (90. Nikolic), Burger
Köln: Kremer, Kirschbaum, Schraa, Hearn, Kohr (85. Kohr), Nietgen, Frommont (80. Meßmer), Gosch (71. Dej), Pyko, Hild, J. Arnold
Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Gau-Odernheim) - Zuschauer: 478
Tore: 1:0 Burger (6.), 22:0 van Bonn (89.), 3:0 Burger (90.+2)

 


Top-Torjäger der Liga

1. Pernille Harder (VfL Wolfsburg) 17
2. Lina Magull (SC Freiburg) 12
3. Linda Dallmann (SGS Essen) 11
4. Nina Burger (SC Sand) 10
5. Fridolina Rolfö (Bayern München) 9
Zsanett Jakabfi (VfL Wolfsburg) 9
7. Svenja Huth (Turbine Potsdam) 8
Sara Däbritz (Bayern München) 8
9. Alexandra Popp (VfL Wolfsburg) 7
Klara Bühl (SC Freiburg) 7
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!