Landesliga 1 
Landesliga: Tus Oppenau verpasst Sprung auf Rang 2
Fu%u0308r den Neuling VfR Willsta%u0308tt %u2013 wie hier fu%u0308r Waldemar Kraus in Weißrot %u2013 fehlte nicht viel, um gegen den Tabellenzweiten VfB Bu%u0308hl zumindest einen Punkt zu holen.
SV Freistett trifft in Minute 90 zum 3:3

TuS Oppenau – FV Schutterwald 0:0

In einem sehr guten Landesliga-Spiel trennten sich der TuS Oppenau und der FV Schutterwald 0:0. In der ersten Halbzeit hatte der TuS deutlich mehr Ballbesitz und die besseren Gelegenheiten, in der zweiten Hälfte folgte ein offener Schlagabtausch mit genug Chancen auf beiden Seiten für einen Sieg.

Offener Schlagabtausch

Schutterwald konzentrierte sich von Beginn an auf eine stabile Defensive und überließ dem TuS die Initiative. Oppenau zog sein Kombinationsspiel auf, blieb aber oft in der vielbeinigen Abwehr hängen. Möglichkeiten hatten Florian Müller mit einem Distanzschuss und Ali Abdalla, der im Strafraum gerade noch gestoppt wurde. In der 32. Minute hatte Tobias Keller die beste Chance für Oppenau, sein Schuss wurde aber von Keeper Krieg gehalten.

Schutterwald kam mit mehr Engagement in der Offensive aus der Pause. In der 50. Minute zog Rico Frädrich aus 12 Metern ab, Oppenaus Keeper Jose Poveda klärte mit einer Glanzparade. Kurz darauf verfehlte der eingewechselte Kevin Kopf nur knapp sein Ziel. In der 62. Minute setzte sich Tobias Keller auf der Gegenseite an der Grundlinie durch und legte zurück auf Simon Vogt, dessen Schuss in letzte Sekunde noch abgeblockt wurde. Kurz danach parierte Keeper Krieg einen Schuss von Florian Müller, im Nachschuss traf Matthias Kimmig aus spitzem Winkel den Pfosten. In der 74. Minute legte erneut Matthias Kimmig für Abdalla auf, dessen Schuss aus 8 Metern von Krieg gehalten wurde. In der 77. Minute musste Poveda auf der Gegenseite erneut gegen Kopf in höchster Not retten. Kurz darauf wurde ein Schuss von Simon Vogt in letzter Sekunde abgeblockt.

 

 


SV Freistett – Rastatter SC/DJK 3:3

In einer von zahlreichen Torchancen und Tempowechseln geprägten Partie zwischen dem SV Freistett und Rastatter SC/DJK gab es am Sonntag ein am Ende leistungsgerechtes 3:3 (1:1).

Den besseren Start erwischten die deutlich formverbesserten Gastgeber. Nach wenigen Minuten boten sich Govaert und Barzewitsch erste Torchancen, die Rastatts Schlussmann Barfuß zunichte machte. Auf der Gegenseite zeigte SVFKeeper Schuck sein ganzes Können, als er einen Kopfball von Dreher über die Latte lenkte. Nachdem Zier die mögliche SVF-Führung liegen gelassen hatte, erzielte Govaert in der 18. Minute das mittlerweile überfällige 1:0, per Doppelpass von Heinz in Szene gesetzt. Wenig später hätte Freistetts Sturmspitze sogar nachlegen können, scheiterte im Eins-gegen-Eins jedoch erneut an Barfuß. Im Gegenzug zeigte Rastatts Ayari in der 30. Minute seine ganze Klasse, als er in den Strafraum zog und kaltschnäuzig zum bis dahin schmeichelhaften Ausgleich vollendete. In der Schlussphase der ersten Hälfte tauchten beide Teams noch einmal gefährlich vor dem Tor auf, als Schuck zunächst gegen Rastatts Schneider parierte, bevor Govaert einen Kopfball aus kurzer Distanz nicht ausreichend platzieren konnte.
Mit einem Lapsus vom ansonsten starken Schuck startete der zweite Durchgang, als Freistetts Schlussmann einen Flachschuss vor die Füße von Schneider prallen ließ, der zum 1:2 abstaubte. Der SVF brauchte einige Minuten, um diesen Rückstand zu verdauen, sodass Rastatt mehr Spielkontrolle erlangte. So dauerte es bis zur 70. Minute, ehe Barzewitsch nach Diagonalball von Zimmer am langen Pfosten lauerte und mit einem satten Flachschuss zum 2:2 traf. Die Gastgeber spielten fortan wieder stärker auf, fingen sich in der 85. Minute durch Rastatts Drehund Angelpunkt Ayari jedoch das 2:3 ein, als dieser eine Flanke von Schneider im Nachfassen verwertete. Der SVF zeigte jedoch Moral und belohnte sich mit dem 3:3 in der 90. Minute durch den eingewechselten Huber, der einen Querpass von Wettach über die Linie drückte.

 

 


SV Oberharmersbach – TuS Durbach 1:1

In einer sehr intensiv geführten Partie gab es gestern keinen Sieger zwischen dem SV Oberharmersbach und TuS Durbach. Das 1:1 geht unterm Strich in Ordnung, doch der SVO vergab in der Schlussphase gute Chancen zum ersten Heimsieg der Saison.

Dass man endlich zu Hause den ersten Dreier holen wollte, deutete der Tabellenletzte gleich nach dem Anpfiff an, doch Marco Schößler und Georg Boser verpassten die frühe Führung. Auf der anderen Seite entschied in der 7. Minute der Schiedsrichter nach Foul an Marco Maier auf Strafstoß.

Kornmayer hält Strafstoß

Doch SVO-Torwart Simon Kornmayer parierte den von Torjäger Jan Philipowski zwar platzierten, aber zu schwachen Schuss. Durbach ließ sich nicht irritieren und bestimmte mehr und mehr das Spielgeschehen. Als in der 21. Minute die sonst sichere SVO-Abwehr die Situation nicht klären konnte, erzielte Janik Riether aus kurzer Distanz das verdiente 0:1. Der SVO stand weiter unter Druck, die wenigen Entlastungsangriffe brachten nichts ein.

Nach dem Wechsel war der SVO präsenter, eroberte sich durch besseres Zweikampfverhalten schon im Mittelfeld die Bälle und beschäftigte dadurch die TuS-Abwehr. Schößler hatte in der 55.Minute eine große Chance zum Ausgleich, als er an Keeper Joshua Huelsmann scheiterte. Ein Foulelfmeter, verursacht an Jochen Haubold, brachte in der 64. Minute den Ausgleich durch Boser. Beide Teams suchten nun in einem offenen Schlagabtausch die Entscheidung.

Für den SVO hatte zunächst Michael Meier (75.) eine gute Möglichkeit, doch bekam er den Ball auf seinem schwächeren linken Fuß, und Frank Echle verfehlte mit seinem Schuss in der 81.Minute haarscharf das Ziel. Auf der anderen Seite war Torwart Kornmayer gegen Jan Bär (77.) und Maier (85.) auf dem Posten. Die letzte Großchance für den SVO hatte in der 88.Minute Schößler, dessen Schuss aus kurzer Distanz noch abgeblockt wurde. Dem Schlusslicht fehlte wieder mal das Quäntchen Glück.

 

 


VfR Willstätt – VfB Bühl 0:1

Die Begegnung im Rosengarten-Stadion zwischen dem Viertletzten und dem Vierten der Landesliga wurde lange Zeit auf Augenhöhe geführt. In der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Teams in der Zone zwischen beiden Strafräumen. Der einzige gefährliche Torschuss gelang Arda Giragos zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff, der von links in den Bühler Strafraum eindrang und das Außennetz zum Wackeln brachte.

Die Gäste kamen gedanklich frischer aus der Kabine, Steven Knosp setzte freistehend einen Schuss aus der Drehung nur knapp neben das Willstätter Tor. »Es war durch die wenigen Torchancen zwar kein Spiel für die Zuschauer, aber durch das Tempo und das taktische Verhalten beider Mannschaften ein interessantes Spiel«, sagte VfR-Vorsitzender Stefan Hochwald. Eine der größten VfR-Möglichkeiten vergab nach Flanke von Alex Moser wiederum Arda Giragos, dessen Schuss in der 52. Minute aus sieben Metern vom zuvor strauchelenden Michel Muscatello noch zur Ecke abgelenkt wurde.

Voller Tempo und Taktik

Auf der Gegenseite vergab fünf Minuten später Yannik Sauer nach Vorlage von Knosp eine gute Möglichkeit. Der einzige Fehler von VfR-Torwart Tobias Meyer entschied dann die Begegnung. Nach einer Rückgabe schoss er Nico Horn an und dieser überwand Willstätts Keeper aus acht Metern mit einem Heber zum 0:1 in Minute 67. Kurz danach verfehlte Yannick Assenmacher, ständiger Unruheherd in der Willstätter Offensive, den Ball im Strafraum nur knapp.

»Wir standen etwas kompakter, hatten das Glück, durch den einen Fehler das Tor zu machen. Aber nach Anzahl der Torraumszenen wäre ein Unentschieden vielleicht gerechter gewesen«, erklärte Bühls Trainer Alexander Hassenstein, der aber im Aufbauspiel beider Mannschaften viele Unzulänglichkeiten sah. Willstätt verpasste durch die Niederlage den Anschluss ans untere Mittelfeld, während Bühl den Abstand zum Lokalrivalen Bühlertal auf Rang 1 verkürzen konnte.

 

 

FSV Altdorf – SV Sinzheim 3:0

Gegen Tabellennachbar SV Sinzheim präsentierte sich der FSV Altdorf spielstark und torhungrig. Gemessen an den klaren Torchancen ging der 3:0-Sieg auch in der Höhe in Ordnung. Die Gäste kamen zu keiner gefährlichen Chance.

In den ersten 20 Minunten dominierten die Defensivreihen, entsprechend war in den Strafräumen wenig los. Das erste Ausrufezeichen setzte Dennis Metzger, der das Leder in der 22. Minute aus 20 Metern knapp neben den Pfosten setzte. Die Platzherren ver-stärkten den Offensivdruck und hatten prompt Erfolg. Metzger legte kurz auf Florian Karl ab, der FSV-Kapitän platzierte das Leder zentral von der Strafraumgrenze in die Maschen.

»Wembley-Tor« zum 2:0

Strittig war das 2:0 in der 32. Minute. Wieder zog Karl ab und SVS-Keeper Robin Kies ließ das Leder abprallen. Julian Zeller traf mit dem Nachschuss die Unterkante der Latte. Von dort sprang der Ball eher auf als hinter die Linie. Auf Zeichen seines Linienrichters entschied Schiedsrichter Timo Fesenmeier auf Tor. »Aus meiner Sicht eher kein Tor«, so Karl. Dennoch nahmen die Altdorfer die Entscheidung gerne an und verdienten sich den Vorsprung. Metzger und Zeller kamen noch in der ersten Halbzeit zu guten Abschlüssen, verfehlten aber das Tor.

Nach dem Wechsel bemühten sich die spielstarken Gäste um torgefährliche Aktionen – beim entscheidenden Ball fehlten aber die Ideen. Besser machten es die Altdorfer. Zeller über links und der eingewechselte Lucas Hunn sorgten in der 61. Minute mit dem 3:0 für klare Verhältnisse. Der FSV verwaltete das Ergebnis, setzte in der Offensive immer wieder Akzente und Omar Daffeh ließ in der Schlussphase zwei gute Gelegenheiten liegen. »Endlich hat es mit dem Toreschießen geklappt«, war FSV-Spielertrainer Christoph Oswald zufrieden, »und aus dem Spiel heraus ließen wir defensiv nichts zu«.

 

 


SV Bühlertal – SV Oberkirch 1:1

Einen verdienten Zähler notierte der SV Oberkirch mit dem 1:1 (0:1) am Samstag beim LandesligaSpitzenreiter SV Bühlertal. Es hätten zwei Punkte mehr sein können, denn die Renchtäler hatten auf dem Mittelberg ein Chancenplus, auch wenn die Hausherren im zweiten Durchgang Feldvorteile besaßen. Doch zwingende Chancen hatte der Verbandsliga-Absteiger in den gesamten 90 Spielminuten keine.

Der Ausgleichstreffer resultierte aus einem Handelfmeter, den der nach der Pause eingewechselte Isuf Avdimetaj nach einer Stunde Spielzeit verwandelte. Pechvogel war Oberkirchs Abwehrspieler Loic Gerard, dem das Leder bei einem Schuss aus kurzer Distanz an die Hand prallte.

SVO-Coach Helmut Kröll hatte eine stark besetzte Bank (Spengler, Eyenga, Griesbaum, Bierer, Hoferer) und dadurch Wechseloptionen. Die ersten 20 Spielminuten waren jedoch ohne nennenswerte Aktionen. Mit der ersten Torchance gingen die Gäste in Führung: Abwehrspieler Christian Weber schlug einen weiten Ball in die Offensive, wo der schnelle Enrico Stein das Leder auf Esteban Muller verlängerte, der aus kurzer Distanz sicher zum 0:1 traf (27.). Nur zwei Minuten später hättte Benjamin Gentner die Führung ausbauen können, er scheiterte nach Zuspiel von Jens Reiss am stark reagierenden Keeper Christian Gudera (29.).

In Durchgang zwei waren die Hausherren etwas aktiver, und mit der Einwechslung von Avdimetaj sowie Zimmer und Memisevic auch offensiver, doch Torchancen für den Spitzenreiter konnten keine notiert werden, auch weil die Renchtäler die Räume sehr eng machten.
In der Schlussphase war der SV Oberkirch bei zwei Situationen nahe dran am Siegtreffer, der nicht unverdient gewesen wäre. Zunächst traf Benjamin Gentner aus Abseitsposition ins Netz (89.) und scheiterte dann in der Nachspielzeit mit seinem Schuss am erneut gut reagierenden Bühlertaler Torhüter Gudera (90.+1).

 


SV Oberachern II – SV Hausach 3:1

20 starke Anfangsminuten reichten der Oberliga-Reserve des SV Oberachern gestern im heimischen Waldseestadion zu einem ungefährdeten 3:1-Sieg gegen den SV Hausach. Nach einem Eckball von Leonardo Hocak war Abwehrchef Junkung Minteh per Kopfball zur Stelle und vollendete unhaltbar für Hausachs Keeper Raphael Kugel zum 1:0 (12.).

Keine komplette Zeigerumdrehung später traf Fabian Herrmann nach langen Flankenball von Kemal Sert per Direktabnahme zum 2:0. Erneut Sert war der Wegbereiter zum 3:0. Andreas Weisgerber vollstreckte per Kopfball (21.). Von den Gästen ging bis zur Pause kaum Gefahr aus. Ein Freistoß von Benjamin Bruckner, der das Ziel weit verfehlte, blieb dabei die einzige Ausbeute.
In Durchgang zwei nahmen die Gastgeber zwar das Tempo langsam aus dem Spiel, doch die eher harmlosen Kinzigtäler konnten daraus kein Kapital schlagen. Gefährlich wurde es für die Achertäler auch in der zweiten Hälfte ausschließlich bei Freistößen, die allesamt von Bruckner ausgeführt wurden. In der 63. Minute traf er unhaltbar für Oberacherns Schlussmann Joachim Schnurr zum 1:3-Anschlusstreffer. Am Ende war es ein verdienter Sieg, der im zweiten Durchgang allerdings stark nachlassenden Gastgeber, die auf eigenem Platz damit weiterhin ungeschlagen bleiben.


Top-Torjäger der Liga

1. Jan Philipowski (TuS Durbach) 21
Isuf Avdimetaj (SV Bühlertal) 21
3. Florian Müller (TuS Oppenau) 16
4. Kevin Kopf (FV Schutterwald) 15
Patrick Holl (SV Sinzheim) 15
6. Steven Knosp (VfB Bühl) 14
Andreas Zuska (FV Schutterwald) 14
8. Benjamin Bruckner (SV Hausach) 13
9. Oussama Ayari (Rastatter SC / DJK e.V.) 11
10. Benjamin Gentner (SV Oberkirch) 10
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!