Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: SV Niederschopfheim fordert den FV Langenwinkel
Auch dank Ousman Bojang spielt der FV Sulz bisher eine starke Runde und will am Sonntag auch das Derby gegen Seelbach erfolgreich gestalten. Bildquelle Peter Heck
Der Tabellenzweite zu Gast in Niederschopfheim / Sulz im Derby gegen Seelbach

Während am 12 Spieltag der Bezirksliga Tabellenführer FV Sulz im Derby gegen den FSV Seelbach die Favoritenrolle trägt, hat der Tabellenzweite FV Langenwinkel beim wiedererstarkten SV Niederschopfheim ein harte Nuss zu knacken. In Lauerstellung liegt der SC Offenburg, der sich schon am Samstag (15.30 Uhr) gegen Aufsteiger Urloffen schadlos halten will. Auf Augenhöhe dürften sich der FV Unterharmersbach und der FV Ebersweier begegnen, Rammersweier ist gegen Schlusslicht Fautenbach klar favorisiert. Bei Ichenheim gegen Oberwolfach dürfte die Tagesform entscheiden, derweil der SC Lahr U23 mit einem Sieg in Ettenheim weiter Boden gutmachen will. Die Sonntagsspiele sind um 15 Uhr.

 

Niederschopfheim – Langenwinkel

Mit einem verdienten 4:0 besiegte der SV Niederschopfheim den FV Rammersweier, für Trainer Julian Huber war es eine sehr gute Leistung seiner Jungs. Vor dem schweren Spiel gegen Langenwinkel sieht Huber den Druck eher bei den Gästen: »Sie sind hochkarätig besetzt und wollen unbedingt aufsteigen. Wir haben nichts zu verlieren.« Personell sieht es schlecht aus beim SVN, Benedikt Leistler, Yannik Götz und Lars Wegbecher stehen am Sonntag nicht zur Verfügung.
Hochzufrieden zeigte sich FVL-Coach Davor Sikanja nach dem 7:2 gegen Oberwolfach. Besonders gut gefiel Sikanja, dass sein Team das Tempo bis zum Schluss hoch gehalten hat. Nun sieht er ein richtiges Spitzenspiel auf seine Jungs zukommen: »Der SVN hat zuletzt beachtliche Ergebnisse erzielt und scheint wieder in der Spur zu sein. Wir wollen aber gewinnen.«
Schon kommenden Dienstag (17 Uhr) begegnen sich beide Team an gleicher Stätte wieder: Dann wird der zweite Bezirkspokalfinalist gesucht.

 


Unterharmersbach – Ebersweier

Eine starke Leistung attestierte Manuel Jilg, Co-Trainer des FV Unterharmersbach, seiner Mannschaft beim 4:0 gegen Aufsteiger Urloffen. Gegen Ebersweier hat das Team von Jilg noch eine Rechnung offen: »Wir wollen die Niederlage im Pokal wettmachen und unser Heimspiel erfolgreich gestalten, aber Ebersweier hat eine gute Truppe zusammen, besonders die Offensive gilt es in den Griff zu bekommen.« Torjäger Stefan Schwarz (Lungenentzündung) und Michael Schwarz werden wohl ausfallen, dafür kehrt David Bühler zurück in den Kader.
Torsten Eckert vom Trainerteam des FV Ebersweier freut sich auf die Fahrt ins Harmersbachtal: »Es ist immer was Besonderes, auf dem engen Platz und vor den vielen Zuschauern zu spielen. Ich hoffe, wir können an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen.«

 


Sulz – Seelbach

3:2 siegte der FV Sulz gegen Rust, Trainer Reiner Heitz war ein wenig verärgert, dass seine Jungs nach dem 2:0 vergaßen den Sack zuzumachen und so bis zum Schluss zittern mussten um den Erfolg.
Vor dem Derby gegen Seelbach warnt Heitz: »Die Gäste haben eine starke Truppe zusammen, wenn wir aber unser Spiel dem Gegner aufzwingen können, bin ich guten Mutes, dass wir was holen.«

 


Ichenheim – Oberwolfach

Ichenheim verlor gegen die Verbandsliga-Reserve aus Lahr mit 0:1, für Coach Christian Thau waren die Gastgeber in allen Belangen einfach stärker und siegten nicht unverdient. Einem ganz wichtigen Spiel sieht Thau nun gegen Oberwolfach entgegen: »Wir wollen unsere Heimspiele gewinnen, aber Oberwolfach ist eine robuste Mannschaft und schwer zu bespielen, obwohl sie in der Saison noch nicht richtig angekommen sind.« Robin Metzger und Manuel Dorner werden auf alle Fälle fehlen, Eddy Fust ist angeschlagen und droht auch auszufallen.

 


Rammersw. – Fautenbach

Von einem Totalausfall berichtete Rammersweiers Trainer Umberto Vulcano nach dem 0:4 gegen Niederschopfheim. Gegen Fautenbach will er Wiedergutmachung: »Wir gehen jetzt mit voller Konzentration in die Partie und wollen zu Hause den Dreier setzen.« Yannick Anzaldi kehrt nach Krankheit zurück ins FVR-Tor, Marco Cybard wird dagegen bis zur Winterpause mit Außenbandriss ausfallen.

 


Ettenheim – SC Lahr U23

Lahr setzte sich gegen Ichenheim mit 1:0 durch und feierte nach vier erfolglosen Spielen endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Im nächsten Derby gilt es nun nachzulegen, damit der Kontakt zur Spitzengruppe nicht ganz abreißt.

 


SC Offenburg – Urloffen (Sa. 15.30 Uhr)

Der SCO setzte sich in einem starken Endspurt noch knapp mit 3:2 gegen Seelbach durch und bleibt dem Spitzenduo dicht auf den Fersen. Im Heimspiel gegen Urloffen, das nach starkem Beginn langsam nach unten durchgereicht wurde, will die Mannschaft von Trainer Wolfgang Zemitzsch nachlegen. Dennoch sollte der SCO den Aufsteiger nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 


Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!