Verbandsliga Südbaden 
Erneut lässt Marco Junker den OFV jubeln
Freut sich über sein Tor: OFV-Stürmer Marco Junker hat schon sieben Treffer in dieser Saison erzielt. Bildquelle Ulrich Marx
Wie beim 2:1-Heimerfolg vergangene Woche gegen den FC Singen gelang Marco Junker auch am gestrigen Sonntag der Siegtreffer für den Offenburger FV beim 1:0-Sieg beim Aufsteiger FV Lörrach-Brombach.

Damit hat der OFV-Stürmer diese Saison bereits sieben Treffer erzielt, und der OFV bleibt auf Rang drei in der Fußball-Verbandsliga.

Die erste Heimniederlage für den FV Lörrach-Brombach, der gegen Ende noch seinen Keeper Dominik Lüchinger wegen eines Handspiels außerhalb des Strafraums verlor, war nicht unverdient. Die vor allem defensiv herausragend sortierten Offenburger waren an diesem Tag einfach einen Tick besser.

Starke Abwehrreihen

Bis auf wenige Ausnahmen neutralisierten sich beide Mannschaften in dieser Partie. Die Abwehrreihen hatten alles im Griff. Die Lörracher Offensive mit Buba Ceesay, Andreas Lismann und Daniel Briegel hatten gegen die zweikampfstarken OFV-Abwehrrecken in Person von  Fabian Faißt, Artur Baitenger, Nico Schlieter und Jan Kahle keine Schnitte.

Aber auch die defensive Dreierkette des Gastgebers mit Roberto Billeci, Sergej Triller und Arno Leisinger hatte die gefährlichen OFV-Stürmer bis auf eine Ausnahme im Griff. Es war die 73. Minute, als Gästestürmer Marco Petereit ein Laufduell gegen Billeci gewann. Seine flache Hereingabe verwertete in der Mitte Marco Junker zum letztlich spielentscheidenden 1:0.

Wenige Aufreger

Der erste von wenigen Aufregern geschah in der 11. Minute, als sich Lismann im Strafraum durchsetzen konnte. Der Ball wurde geblockt und trudelte in Richtung Tor. In höchster Not schoss  Baitenger Briegel an. Von seinem Körper sprang die Kugel aber neben das Tor. Ansonsten hatte Lörrach-Brombach im Angriff nichts zu bieten.

Der OFV tauchte kurz vor der Halbzeit zweimal gefährlich vor dem bis dahin beschäftigungslosen Lüchinger auf. Zunächst rauschte die Kugel, von Dimitrios Tsolakis aus spitzem Winkel abgefeuert, knapp am »langen« Pfosten vorbei ins Aus. Kurz darauf traf Petereit den Außenpfosten.

OFV-Coach Eble zufrieden

Nach dem Gegentreffer warf der FV Lörrach-Brombach alles nach vorne. Doch der OFV ließ fast nichts zu. Seinen einzigen Auftritt hatte Gäste-Keeper Sinan Süme (85.), als er einen Flankenball Nils Mayer vom Kopf fischte.

Gut lachen hatte nach dem Schlusspfiff OFV-Coach Kai Eble. Er war voll des Lobes über die hervorragende Defensivleistung seines Teams: »Wir haben fast nichts zugelassen. Auch das Chancenplus von 5:2 spricht klar für uns.«

FV Lörrach-Brombach – Offenburger FV 0:1 (0:0)
Lörrach-Brombach: Lüchinger – Böhler, Pinke, Squillace, Triller, Nickel, Ceesay (81. Thiel), Billeci, Lismann (67. Mayer), Briegel (67. Disanto), Leisinger (83. Glaser).
Offenburg: Süme – Kahle, Anzadi, Junker (81. Ernst), Beiser-Biegert, Laag, Feißt, Tsolakis (71. Kehl), Baitenger, Petereit, Schlieter.
Schiedsrichter: Küchler (Mühlhausen) – Zuschauer: 320.
Tor: 0:1 Junker (73.).
Rote Karte: TW Lüchinger (90./Lörrach-Bromb.) w. absichtlichem Handspiels).


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!