Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: Pokal-Revanche beim SV Niederschopfheim
Maurice Go%u0308tz (r.) und seine Kollegen vom SV Niederschopfheim streben gegen den FV Rammersweier einen Sieg an. Bildquelle Ulrich Marx
Rammersweier ist heiß nach dem 0:4 / Ichenheim schon heute beim SC Lahr U23

Nach vier Niederlagen in Folge will die U23 des SV Lahr schon am Freitag (19 Uhr) gegen den SF Ichenheim in die Erfolgsspur zurück. Seine Siegesserie will dagegen der wiedererstarkte SV Niederschopfheim gegen den FV Rammersweier untermauern. Spitzenreiter FV Sulz ist beim Vorletzten in Rust ebenso favorisiert wie der Tabellenzweite SV Langenwinkel zu Hause gegen den SV Oberwolfach. Einen Heimsieg strebt Ebersweier gegen Ettenheim an, derweil will der SC Offenburg mit drei Punkten beim FSV Seelbach den Anschluss ans Spitzenduo halten. Keine leichte Aufgabe steht Unterharmersbach beim Aufsteiger FV Urloffen bevor

 


SC Lahr U23 – Ichenheim (Fr. 19 Uhr)

Die U23 des SC Lahr verlor in Oberwolfach (2:5) zum vierten Mal in Folge und steht nun unter Druck. In dieser Partie wird sich zeigen, wo der Weg der Verbandsliga-Reserve hingeht in den nächsten Wochen.
Ichenheim besiegte Ebersweier mit 4:1 und verschaffte sich dadurch etwas Luft im Tabellenkeller. Trainer Christian Thau war besonders zufrieden mit der Defensive, die den starken Gästesturm gut im Griff hatte. Offensiv konnte man immer wieder Nadelstiche setzen und die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielen. Bei Lahr weiß Thau allerdings nicht genau, mit was er personell zu rechnen hat. »Es wird eine richtige Wundertüte werden, zumal die erste Mannschaft am Samstag spielt. Ein Punkt wäre für uns extrem wichtig.« Etliche Kranke ließen diese Woche zudem keinen richtigen Trainingsbetrieb zu.

 


Niederschopfheim – Rammersw. (Sa. 16 Uhr)

Von einem harten Stück Arbeit sprach Niederschopfheims Coach Julian Huber nach dem 3:1-Erfolg in Haslach. Der Gegner macht durch seine defensive Ausrichtung dem SVN das Leben schwer. Gegen Rammersweier rechnet Huber nun mit einem interessanten Spiel: »Die haben noch eine Rechnung mit uns offen aus dem Pokal, als wir 4:0 gewonnen haben. Sie werden uns mit Sicherheit alles abverlangen.« Das Ziel von Huber ist ein Punkt, um abends gemütlich das Oktoberfest des SVN feiern zu können. Yannick Götz kehrt zurück in den Kader.

Trotz der 0:1-Niederlage gegen Langenwinkel war Rammersweiers Coach Umberto Vulcano zufrieden mit der Leistung, nur die Belohnung durch ein Tor gab es nicht. »Wir wollen in Niederschopfheim die Pokalniederlage wettmachen. Wenn wir an die Leistung der letzte Woche anknüpfen können, bin ich zuversichtlich, dass uns dies gelingt«, so Vulcano, der weiterhin auf Marco Cybard verzichten muss.

 

 

Rust – Sulz (Sa. 16 Uhr)

Von einer eher durchwachsenen Leistung sprach der Sulzer Trainer Reiner Heitz nach dem 5:2-Sieg gegen Schlusslicht Fautenbach. In Rust erwartet Heitz nun ein interessantes Duell: »Das sind für mich immer besondere Spiele, weil ich die meisten Leute kenne und schätze. Wir wollen aber dem Spiel unseren Stempel aufdrücken und den Dreier mit nach Hause nehmen.« Bis auf Adrian Rothmann, der angeschlagen ist, sind alle Mann an Bord.

 

Langenwinkel – Oberwolfach

1:0 siegte Aufsteiger Langenwinkel im Spitzenspiel in Rammersweier und festigte damit auch Tabellenplatz zwei. Trainer Davor Sikanja war zufrieden mit dem Auftritt seiner Jungs, die gegen einen guten Gegner ein enges Spiel für sich entscheiden konnten. Im Heimspiel gegen Oberwolfach will Sikanja nun den nächsten Dreier einfahren: »Oberwolfach ist nun etwas besser in Schwung als zu Beginn der Saison und hat auch noch Top-Torjäger Frederic Burger in seinen Reihen. Wir sind gewarnt, doch wir wollen weiter in der Erfolgsspur bleiben.« Bis auf Waldemar Schwabauer sind alle Mann an Bord.

 

 

Ebersweier – Ettenheim

Von einer verdienten 1:4Niederlage gegen Ichenheim, sprach Ebersweiers Trainer Thorsten Eckert. Dem Team merkte man laut Eckert die mentale Leere an. Zudem sei es schwer, den Fokus der Mannschaft auf das Spiel am Wochenende zu halten: »Viele der Jungs haben schon das Pokalhalbfinale am Mittwochabend gegen Oberschopf heim im Kopf. Ich will aber gegen Ettenheim unbedingt siegen, um dann den Blick in der Tabelle nicht nach unten richten zu müssen.« Personell sieht er den FVE für die nächsten schweren Aufgaben gut aufgestellt.

 

Seelbach – SC Offenburg

Der SC Offenburg setzte sich gegen Rust mit 6:2 durch, Trainer Wolfgang Zemitzsch war nur mit dem zweiten Abschnitt einverstanden, über den ersten Durchgang legt er lieber den Mantel des Schweigens. In Seelbach erwartet er nun eine spielstarke Truppe: »Wir müssen weitermachen, wo wir letzte Woche aufgehört haben. Dann bin ich mir sicher, dass wir punkten.« Narek Sermanoukian, Micha Pleger und Moussa Savane fallen aus.

 


Urloffen – Unterharm.

Unterharmersbachs CoTrainer Manuel Jilg sprach nach dem 2:0 gegen Seelbach von einem verdienten Sieg. In Urloffen erwartet er nun eine schwierige Aufgabe: »Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt. Der Platz ist sicher nicht einfach zu bespielen, und der Gegner wird eher defensiv eingestellt sein. Dennoch wollen wir punkten


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!