Landesliga 1 
Landesliga: SV Oberachern II eröffnet am Freitag den Spieltag
Benjamin Bruckner (m.) und Kevin Mayer (r.) möchten am Wochenende mit dem SV Hausach punkten. Bildquelle Marc Faltin
Durbach will daheim nachlegen

Bühl – Oberachern II Freitag, 20.15 Uhr

Mit 18 Punkten steht die Oberliga-Reserve des SV Oberachern auf dem fünften Platz und damit eigentlich voll im Soll. Die Fans sind damit aber nur bedingt zufrieden, denn eigentlich wäre bislang viel mehr drin gewesen. Auch gegen den TuS Oppenau konnte die junge Truppe trotz einer souveränen 2:0-Pausenführung nur eine Halbzeit lang überzeugen. Dann kam bei drei Aluminium-Treffern auch noch Pech dazu und so musste man am Ende gegen immer stärker werdende Gäste mit einem 2:2 zufrieden sein. Trainer Stefan Geppert kennt die Gründe dieser Leistungsschwankungen: »Dies liegt zum einen an den doch häufigen Wechseln in der Startaufstellung, weil wir allen Spielern viel Einsatzzeit geben wollen (Ausbildungskonzept des SVO) und zum anderen daran, dass einige Spieler, vor allem auch die erfahreneren, oft nicht in der Lage sind, sofort Verantwortung zu übernehmen, weil sie nach Verletzungen oder Formschwächen oft mit sich selbst beschäftigt sind«.

Jetzt wartet mit dem Derby beim ehemaligen Verbandsligisten VfB Bühl eine weitere große Herausforderung auf sein Team. Mit 20 Zählern sind die Zwetschenstädter erster Verfolger von Tabellenführer Bühlertal (25). »Wir wollen unbedingt wieder einen Dreier landen und vor allem über die gesamte Spielzeit konzentriert und hoch engagiert zu Werke gehen. Die Schwere der Aufgabe ist uns dabei bewusst, aber der Glaube an die eigene Stärke ist da«, betont Geppert, der wieder auf den zuletzt gesperrten Andrei Badea zurückgreifen kann.

 

Oppenau – Willstätt Sonntag, 15 Uhr

Beim 2:2 nach 0:2-Pausenrückstand sicherte sich der TuS Oppenau im Gastspiel
beim Neuling SV Oberachern II einen Zähler. »Leider haben wir in der ersten Halbzeit vieles nicht richtig gemacht. Oberachern kam besser ins Spiel und führte zur Halbzeit verdient. Im zweiten Durchgang konnten wir den Spielaufbau des SVO unterbinden und uns selbst Torchancen kreieren. Leider viel das 2:1 etwas spät, sonst wäre vielleicht eine Aufholjagd wie in Bühlertal möglich gewesen. Schlussendlich können wir uns mit dem 2:2 in Oberachern anfreuden«, sagt Oppenaus Spielertrainer Christian Seger rückblickend auf den vergangenen Spieltag.

Großen Respekt zollt Seger dem VfR Willstätt: »Die Mannschaft muss sich noch an die Liga gewöhnen, hat aber das Potenzial sich zu etablieren. Wir werden die Mannschaft um Trainer Asbe Asa auf keinen Fall unterschätzen, wollen aber alles tun um in der Spitzengruppe zu bleiben.« Neben Christian Seger selbst sind auch Volker Gieringer und Simon Vogt angeschlagen. Fehlen werden die verletzten Steffen Schmeier und Patrick Braun.

Vier Zähler aus den beiden jüngsten Heimspielen notierten die Gäste aus Willstätt. Und VfR-Vorsitzender Stefan Hochwald ist mit dieser Ausbeute zufrieden. »In Oppenau treffen wir auf die Mannschaft der Stunde. Die Renchtäler sind seit Wochen ungeschlagen und aktuell richtig gut drauf. Es wird ein schweres Auswärtsspiel. Wenn wir unsere Top-Leistung abrufen können, dann sollte es auch in Oppenau möglich sein einen Punkt mit zunehmen«, ist Hochwald optimistisch. Angeschlagen ist allerdings Liviu Chirita und es fehlt der langzeitverletzte Benjamin Staab. Ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

 

Oberkirch – Elchesheim Samstag, 15.30 Uhr

Der SV Oberkirch tritt weiter auf der Stelle, kann sich nicht aus der gefährdeten Zone der Liga verabschieden. Das 2:2 am vergangenen Spieltag beim Neuling und Schlusslicht SV Oberharmersbach war am Ende noch glücklich, wie auch SVO-Coach Helmut Kröll bestätigt: »Wenn man in der 89. Minute den Ausgleich erzielt, dann muss man unterm Strich mit dem Ergebnis zufrieden sein. Der kleine Kunstrasenplatz und ein tief stehender Gegner kamen unsererm Spiel natürlich nicht entgegen. Fußballerisch war das sicher kein Leckerbissen. Aber die Mannschaft hat Moral bewiesen und einen 0:2-Rückstand aufgeholt.« Mit RW Elchesheim trifft der SVO auf einen starken Kontrahenten, der bisher die zweitmeisten Tore in der Liga erzielt hat. »Wir sind gewarnt. Um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren wäre ein Sieg enorm wichtig«, weiß Helmut Kröll, der auf die verletzten Matthias Spengler (offene Wunde) und Riccardo Lienert verzichten muss. Stephan Dierle wurde mit starker Prellung am Zeh in Oberharmersbach ausgewechselt. Sein Einsatz ist fraglich.

 


Hausach – Freistett Samstag, 15.30 Uhr

Der SV Freistett kommt nicht raus aus dem Tabellenkeller – auch gegen den VfB Bühl gelang der erhoffte Befreiungsschlag nicht. Die Elf von Trainer Steve Schröter kassierte eine 0:4-Niederlage. »Uuns war zwar vor der Saison bewusst, dass eine schwierige Spielzeit vor uns liegt, aber die Ergebnisse und Leistungen der letzten Wochen, sorgen natürlich für Frust. Bühl war sicher ein schlagbares Team, doch als der VfB nach einer halben Stunde mit seiner ersten Chance die Führung erzielte, hat uns das Selbstvertrauen verlassen und nach dem zweiten Treffer kurz nach Wiederanpfiff war die Partie entschieden«, so die nüchterne Analyse von SVF-Fußball-Abteilungsleiter Sebastian Schmidt. Trotz allem ist Schmidt überzeugt, dass die Mannschaft Qualität hat und in Hausach nun eine Reakktion zeigen will. »Allen ist klar, dass wir unbedingt etwas mit nach Hause nehmen müssen.«

Die Personalsituation hat sich deutlich verbessert. Zwar sind Adrian Wettach und Marc Wehrle noch im Urlaub, dafür kehren mit Kevin Sackmann, Thomas Zimmer und Sergei Barzewitsch wichtige Spieler in den Kader zurück.

 

 

TuS Durbach – FSV Altdorf

Am 11. Spieltag der Fußball-Landesliga kommt es am Samstag zum Aufeinandertreffen zweier Tabellennachbarn. Der FSV Altdorf gastiert im Durbacher GrafMetternich-Stadion. Anpfiff der Begegnung ist um 16 Uhr.

Nach dem überzeugenden 4:1-Auswärtserfolg beim SV Sinzheim konnte sich der TuS Durbach ein wenig Luft verschaffen und wieder zur Spitzengruppe der Liga aufschließen. Jedoch waren die Ergebnisse der letzten Wochen zu unkonstant und immer wieder musste der TuS Rückschläge hinnehmen. Daher lautet jetzt die Devise nachlegen, um in ein gutes Fahrwasser zu geraten und Stabilität in die eigenen Ergebnisse zu bekommen. Das weiß auch TuS-Coach Thomas Brombach und zeigt sich fokussiert auf das kommende Heimspiel: »Der Sieg in Sinzheim war enorm wichtig. Allerdings gilt es dies jetzt gegen Altdorf zu bestätigen. Zumal wir noch eine alte Rechnung offen haben.« Denn bereits zu Beginn dieser Saison verlor Durbach in der ersten Runde des Pokals gegen die Altdorfer zuhause deutlich mit 0:4. Die Gäste aus Altdorf liegen mit nur einem Punkt hinter den Blau-Weißen und sind nach der unglücklichen 1:2-Heimniederlage letzte Woche gegen Ottenau ebenso auf Wiedergutmachung bedacht. Personell gibt es beim TuS zur Vorwoche keine Veränderungen. Weiterhin fehlen werden Niko Oehler und der langzeitverletzte Niklas Decker.

 

FV Schutterwald – SV Sinzheim

Bereits heute Abend (19 Uhr) gibt mit dem SV Sinzheim der Tabellenachte der Fußball-Landesliga seine Visitenkarte im Waldstadion ab und trifft dort auf den heimischen FV Schutterwald, der weiterhin als Tabellenzehnter ins Rennen geht. Ein Punkt trennen die beiden Teams in der Tabelle voneinander, nachdem am vergangenen Wochenende keine Mannschaft einen Sieg einfahren konnte.
Für das Team von Frank Berger stand in Willstätt am Ende ein 0:0 zu Buche, bereits das dritte torlose Unentschieden in dieser Saison. Ein Ergebnis, das dem Spielverlauf entsprach, da waren sich beide Trainer im Anschluss einig. Auch wenn die Grün-Weißen noch das Glück hatten, dass Torhüter Volk in der Nachspielzeit einen Elfmeter parieren konnte und somit den Punkt festhielt.
Etwas angefressen geht sicherlich der Gast aus Sinzheim in die Partie. Gegen den TuS Durbach setzte es zuletzt auf eigenem Platz eine deutliche 1:4-Niederlage. Ein Ergebnis, welches das Team von Trainer Andreas Lamprecht nun in Schutterwald wieder gutmachen möchte. »Eine sowohl spielals auch kampfstarke Mannschaft« erwartet Berger heute unter Flutlicht auf dem Schutterwälder Kunstrasenplatz, baut dabei aber vor allem auf die zuletzt an den Tag gelegte Heimstärke seiner Elf. In der Tat ist man auf eigenem Platz in dieser Saison noch ungeschlagen und konnte dort elf seiner 13 Punkte bejubeln. Zuletzt sogar drei Siege in Folge.
Personell fehlen Berger auch weiterhin Kevin Kopf (Urlaub) sowie die verletzten Marvin Schillinger, Bastian Sauer und Fabian Till. Maximilian Delakowitz plagt sich aktuell noch mit einer Erkältung herum und ist daher fraglich, während Robin Feißt in dieser Woche studienbedingt nicht trainieren konnte. Trotz des engen Kaders peilt Schutterwald aber auf eigenem Platz einen Dreier an, um den Gegner in der Tabelle zu überholen.

 


SpVgg Ottenau – SV Oberharmersbach

In der Begegnung gegen den SV Oberkirch war für FußballLandesligist SV Oberharmersbach (6 Punkte) der erste Heimsieg der Saison zum Greifen nahe, doch reichte am Ende der 2:0-Vorsprung des Aufsteigers nicht aus. Den Renchtälern gelang kurz vor Abpfiff noch der Ausgleich. Angesichts der knapp verpassten drei Zähler war daher der erste Punktgewinn auf eigenem Gelände kein wirklicher Trost.
Auch für Trainer Manfred Hellmig nicht, der aber die Leistungssteigerung seiner Mannschaft gegenüber den letzten Spielen als positives Zeichen für das Spiel am Sonntag (15 Uhr) bei der heimstarken Spvgg. Ottenau (9 Punkte) wertete. »Was wir gegen Oberkirch verpasst haben, müssen wir am Sonntag in Ottenau nachholen«, so seine Vorgabe, wobei ihm allerdings klar ist, dass dies kein leichtes Unterfangen für den Tabellenletzten sein wird, zumal die Gastgeber nach ihrem Sieg in Altdorf sicherlich mit breiter Brust antreten werden. Wenn auch einige seiner Spieler unter der Woche noch von etliche Blessuren geplagt wurden, rechnet der SVO-Coach mit der gleichen Besetzung wie gegen Oberkirch. Zudem kehrt Mike Gutmann wieder in den Kader zurück.


Top-Torjäger der Liga

1. Jan Philipowski (TuS Durbach) 21
Isuf Avdimetaj (SV Bühlertal) 21
3. Florian Müller (TuS Oppenau) 16
4. Kevin Kopf (FV Schutterwald) 15
Patrick Holl (SV Sinzheim) 15
6. Steven Knosp (VfB Bühl) 14
Andreas Zuska (FV Schutterwald) 14
8. Benjamin Bruckner (SV Hausach) 13
9. Oussama Ayari (Rastatter SC / DJK e.V.) 11
10. Benjamin Gentner (SV Oberkirch) 10
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!