Kreisliga A Nord 
Kreisliga A Nord: Pokal-Generalprobe für Spitzenreiter SV Oberschopfheim
Tim Weimer (l.) gastiert mit dem VfR Elgersweier morgen bei Aufsteiger SV Appenweier. Bildquelle Iris Rothe
Tabellenzweiter TuS Windschläg gastiert am Samstag zum Verfolgerduell beim SV Linx II / FC Ottenheim vor Kellerduell bei Freistett II

Bereits am Samstag Abend eröffnen die Verbandsliga-Reserve des SV Linx und der TuS Windschläg im Verfolgerduell den 8. Spieltag der Kreisliga A, Nord. Morgen kann Aufsteiger Ottenheim mit einem Sieg am Tabellennachbarn SV Freistett II vorbeiziehen, während Primus Oberschopfheim um 15 Uhr in Renchen den achten Saisonsieg anstrebt.

 


Linx II - Windschläg (Samstag, 17.30 Uhr)

Im Großen und Ganzen war Windschlägs Trainer Dieter Schindler mit der Leistung seiner Jungs beim 3:1-Erfolg gegen Stadelhofen II zufrieden: »Wir hatten das Spiel weitestgehend im Griff und nehmen den Dreier gerne mit. Obwohl wir im zweiten Durchgang abgebaut haben, war der Sieg am Ende verdient.« Im Verfolgerduell gegen die VerbandsligaReserve des SV Linx erwartet Schindler nun eine ganz andere Partie: »Das wird eine harte Nuss, da der Gegner ei-
ne extrem starke Truppe hat.« Außerdem wisse man bei einem Reserveteam nie, wer letztendlich auf dem Feld stehe. »Das wird ein interessantes Match, auf das wir uns freuen«, so Schindler, der diese Woche auf Holdermann, Joggerst und Bergmann verzichten muss. Zielvorgabe sei es, mindestens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen.

 

Freistett II - Ottenheim (Sonntag, 13 Uhr)

Von einer unnötigen Niederlage sprach Ottenheims Trainer Sebastian Zehnle nach dem 0:2 im Heimspiel gegen ZellWeierbach: »Ich kann meinem Team kaum einen Vorwurf machen. Beinahe alle taktischen Vorgaben wurden umgesetzt, schlussendlich fehlte uns einfach das Quäntchen Glück.« Trotzdem möchte der Aufsteiger an diese Leistung anknüpfen und sich im kommenden Auswärtsspiel beim SV Freistett II belohnen. Obwohl die Personalsituation weiter angespannt bleibt, kann der FCO mit einem Sieg am direkten Konkurrenten vorbeiziehen und den Anschluss ans Tabellenmittelfeld wieder herstellen.

 

 

Zell-Weierbach - Auenheim

Eine inakzeptable Leistung seines Teams sah Jürgen Lienhard, Coach des FV Zell-Weierbach, im Auswärtsspiel bei Aufsteiger FC Ottenheim. Trotzdem stand am Ende ein glücklicher 2:0-Sieg. »Spielerisch ging bei uns überhaupt nichts. Der Gegner war in allen Belangen überlegen. Der einzige positive Aspekt war unsere Effizienz vor dem Tor«, war Lienhard mit dem Endergebnis, nicht aber mit der Einstellung auf dem Feld, zufrieden. Im Heimspiel gegen den FV Auenheim erwartet er daher eine deutliche Leistungssteigerung. »Wir müssen von Beginn an Vollgas geben und hoch konzentriert sein, dann ist ein Punktgewinn sicherlich im Bereich des Möglichen«, so der Coach, der vor der aktuellen Tabellensituation warnt. »Aus den vergangenen Jahren wissen wir um die offensive Qualität der Gäste, da sagt der Tabellenplatz nicht viel aus.«

 

 

Appenweier - Elgersweier

Trotz mäßiger zweiter Halbzeit war Jörg Ziebold, Trainer des VfR Elgersweier, am Ende zufrieden mit dem Auswärtsdreier beim Aufsteiger in Ödsbach. »Das war in Ordnung, aber im nächsten Spiel brauchen wir wieder eine konzentriertere Leistung über 90 Minuten«, resümierte er den 2:0-Sieg. In Appenweier rechnet er nun mit einem Spiel auf Augenhöhe. »Vor allem in der Defensive steht der Aufsteiger gut, da werden wir es schwer haben, eigene Torchancen zu
kreieren. Wir müssen geduldig spielen, um am Ende mit drei Punkten im Gepäck nach Hause zu fahren.«

 

 

Renchen - O’schopfheim

»Das war nicht unser bester Tag, wir haben uns vor allem in der Offensive schwer getan. Trotzdem war der Sieg verdient«, berichtete Oberschopfheims Trainer Sebastian Bruch vom knappen 1:0-Erfolg gegen Aufsteiger Appenweier. Beim Tabellenzehnten in Renchen erwartet er nun ein ganz anderes Spiel. In erster Linie müsse der Spitzenreiter die schnelle Offensivabteilung des Gegners in den Griff bekommen. »Das wird eine interessante Partie. Renchen scheint mit 17 Gegentreffern in sieben Spielen in der Abwehr anfällig zu sein, da müssen wir ansetzen und druckvoll nach vorne spielen«, so Bruch, der auswärts den achten Sieg in Folge landen will. Für Oberschopfheim geht es in Renchen auch darum, Selbstvertrauen für das Achtelfinale im SBFVPokal am Dienstag gegen den TSV Aach-Linz zu tanken.

 


Wagshurst - Legelshurst

Daheim notierte Legelshurst schon acht Zähler, auswärts steht dagegen bislang nur ein Punkt. TuS-Trainer Dietmar Baas: »Wir haben uns beim 6:2 gegen Freistett mit drei Punkten belohnt. Trotz einem schnellen Rückstand verloren wir nicht den Rhythmus und übernahmen aufgrund guter Zweikampfstärke und einem schnellen Umschalten die Spielkontrolle. Wir haben bis jetzt in der Fremde den einen oder anderen Punkt liegen lassen, aber dennoch will ich in der noch jungen Saison nicht von einer Auswärtsschwäche sprechen. Wir fahren mit Selbstvertrauen nach Wagshurst und ich freue mich auf diese Herausforderung. Leider können wir nicht in Bestbesetzung antreten, aber ich bin zuversichtlich, denn unsere Bilanz gegen Wagshurst ist nicht negativ.«

 

 

Stadelhofen II - Sand

Beim 1:3 in WIndschläg war für den Stadelhofener Trainer Christian Wolf der Unterschied im Detail zwischen einem Spitzenteam und einer jungen und unerfahrenen Truppe zu erkennen: »Speziell in der ersten Halbzeit hatten wir Defizite. Schlimmer jedoch als die Niederlage ist die Verletzung von Nicky Vix, wo wir erst nach einem MRT wissen, was Sache ist. Der Blick ist seit Montag wieder auf unsere eminent wichtige Heim-Partie gegen Sand gerichtet. Mit Vix, GeiBüsert, Eckenfels, Springmann fallen eine Reihe von Stammkräften aus, was unsere Aufgabe nicht einfacher macht.«

In Sand geht das Warten auf den ersten Punkt in der Kreisliga A weiter, denn beim 1:7 gab es für den Aufsteiger auch gegen Renchen nichts zu erben. Natürlich sind die Verantwortlichen und Trainer Viktor Stürz um ihre momentan Aufgabe nicht zu beneiden, die Mannschaft immer wieder aufzurichten. Vielleicht hilft das Daumen drücken der treuen Anhänger jetzt in Stadelhofen.

 

 

Tiergarten - Ödsbach

Lob gab es für die Gastgeber nach dem 2:0 gegen Wagshurst. Spielausschuss Philipp Ell: »Unsere Mannschaft hat eine Energieleistung gezeigt. Über 90 Minuten konnten wir den starken Gästen in einem abwechslungsreichen Spiel einen tollen Kampf bieten und dank dem Quäntchen Glück gewinnen. Mit Ödsbach kommt ein starker Aufsteiger zu uns der uns alles abverlangen wird. Wir wollen alles dafür tun mit einem Dreier uns in der Tabelle von unten etwas abzusetzen.«

Bei den Gästen aus dem anderen Oberkircher Teilort bilanziert Trainer Patrick Braun das jüngste 0:2 gegen Elgersweier wie folgt: »Leider waren wir in der ersten Halbzeit nicht präsent genug. Nach der Pause hatten wir dann zwar mehr vom Spiel, konnten jedoch keine klaren Chancen herausspielen. Auffällig ist, dass wir starke Leistungsschwankungen innerhalb eines Spiels haben. Das muss in Tiergarten besser werden.«


Top-Torjäger der Liga

1. Bünyamin Günyakti (SV Renchen) 36
2. Andreas Falk (FV Zell-Weierbach) 29
3. Daniel Schaffelke (SV Linx II) 24
Marc Nigey (SV Renchen) 24
5. Patrick Rösler (TuS Legelshurst) 20
6. Johannes Wenzel (SV Oberschopfheim) 18
Jonathan Riehle (SV Oberschopfheim) 18
Buba Conteh (SV Appenweier) 18
9. Julian Burg (SV Oberschopfheim) 15
10. Mischa Wenzel (SV Oberschopfheim) 14
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!