Verbandsliga Südbaden 
Erster Punkt eine gefühlte Niederlage für SC Hofstetten
Für Timo Singler (beim Schuss) und den SC Hofstetten war beim 3:3 gegen den FC Bad Dürrheim mehr drin als der erste Punktgewinn in der Verbandsliga. Bildquelle Werner Bauer

Am siebten Spieltag der Fußball-Verbandsliga hat es Aufsteiger SC Hof-stetten endlich geschafft.

Doch der erste Punkt beim 3:3 (3:1) gegen den FC Bad Dürrheim fühlt sich eher wie eine Niederlage an, denn die Elf von Martin Leukel führte zwischenzeitlich schon mit 2:0 und 3:1.

Eigentlich hätte der Sportclub den Platz als Sieger verlassen müssen, doch gravierende Fehler in der Defensive kosteten den ersten Dreier. Für SC-Coach Martin Leukel war der Knackpunkt des Spiels in der 49. Minute: »Es war für mich ein klarer Elfer und wir hätten dadurch auf 4:1 stellen können. Dafür bekommen wir im Gegenzug das 3:2.« Trotz der zwei verschenkten Punkte und der Enttäuschung fand Leukel aber auch Positives: »Wir haben an die zuletzt guten Leistungen angeknüpft und gekonnt nach vorne gespielt. Ich denke, wir können mit einigen Mannschaften der Liga gut mithalten.« 

Frühe Führung

Das Ziel von Leukel war eine schnelle Führung. Der Plan wurde schon in der elften Minute umgesetzt, als Jonas Krämer das Leder scharf nach innen zog und Martin Uhl den Ball mit dem Spann erwischte - 1:0. In der 20. Minute wurde Jannik Schwörer alleine vor FC-Keeper Jonas Kapp von Ovrotagba Amza geblockt. Zwei Minuten später erhöhte Martin Uhl nach einem Eckball auf 2:0. Eine Unachtsamkeit von SC-Keeper Patrick Ohnemus bedeutete allerdings schon in der 25. Minute das 2:1, Abdullah Cil hatte im kurzen Eck Erfolg. Zehn Minuten später traf Mustafa Akgün nach einem Freistoß nur den Innenpfosten. Kurz darauf konnte sich Ohnemus bei einem Schuss von Abdullah Cil auszeichnen. Auch auf der anderen Seite bewies Bad Dürrheims Keeper seine Klasse bei einem Schwörer-Freistoß. In der 42. Minute stellte Nico Obert dann nach einem Eckball den alten Abstand wieder her - 3:1 durch einen Drehschuss aus zwölf Metern. 

Unglückliche Entscheidung

Gleich nach dem Seitenwechsel wurde Sebastian Bauer im Strafraum von Ovrotagba Amza umgerissen. Die Pfeife des Unparteiischen Andreas Nübling blieb jedoch stumm. Stattdessen gelang Mustafa Akgün in der 55. Minute der 2:3-Anschlusstreffer. Jetzt bekam die Elf von Reiner Scheu Oberwasser und drängte auf den Ausgleich. Dieser gelang Abdullah Cil in 68. Minute. Doch Hofstetten gab nicht auf, wollte unbedingt den Dreier. Sebastian Bauer, Jannik Schwörer vergaben SC-Chancen, auf der anderen Seite musste Dominik Hertlein noch für seinen geschlagenen Torhüter retten. So blieb es beim 3:3.
 

Stenogramm

SC Hofstetten - FC Bad Dürrheim 3:3 (3:1)
Hofstetten:
Ohnemus - Singler, Neumaier, Bauer, M. Krämer, J. Krämer, Schilli (61. Kinast), Schwörer (78. Kaspar), Obert, Hertlein, Uhl (42. Weinzierle).
Bad Dürrheim: Kapp - Mladenovic (46. Bärwald/84. Becker) Amza, Bah, Altinsoy, Akgün, Tadic, Fantov, Cil, Woelke, Schaplewski.
Schiedsrichter: Andreas Nübling (Freiburg) - Zuschauer: 180.
Tore: 1:0/2:0 Uhl (11./22.), 2:1 Cil (25.), 31 Obert (42.), 3:2 Akgün (55.), 3:3 Cil (68.).

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!