Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: Derby und Spitzenspiel in Sulz
Jannis Kalt (r.) und der FV Sulz möchte auch den FV Langenwinkel besiegen. Bildquelle Ulrich Marx
Tabellenführer empfängt Langenwinkel / Nachbar Seelbach bei Verfolger Lahr II

Am 6. Spieltag der Fußball-Bezirksliga kommt es bereits am Samstag (16 Uhr) zum Spitzenspiel zwischen dem ungeschlagenen Tabellenführer FV Sulz und dem ambitionierten Nachbar FV Langenwinkel. Zeitgleich hoffen der SCO (gegen Haslach) und Ebersweier (gegen Urloffen) auf Heimsiege. Am Sonntag um 15 Uhr steigt dann das nächste Derby zwischen der gut gestarteten U23 des SC Lahr und dem FSV Seelbach. Unterharmersbach kämpft gegen Rammersweier um den Anschluss nach oben, während sich Ichenheim (gegen Fautenbach) und Niederschopf heim (in Ettenheim) vom Tabellenkeller absetzen wollen.

 


Sulz - Langenwinkel (Samstag, 16 Uhr)

Mit 3:1 siegte Spitzenreiter Sulz für Trainer Rainer Heitz nicht unverdient gegen den SCO. Gegen Langenwinkel sieht der Sulzer Coach eine ganz heiße Partie auf seine Jungs zukommen: »Das wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die Tagesform entscheidet.« Heitz strebt den sechsten Sieg im sechsten Spiel an. Felix Studer, Jonathan Krüger und Florian Krüger fehlen im Derby urlaubsbedingt.
Von einem sehr guten Auftritt beim 5:1 über Mitaufsteiger FV Urloffen berichtete Anton Dahinten, der nach der Trennung von Coach Dan Calinescu interimsmäßig das Traineramt beim FVL übernommen hat. Auch am Mittwoch im Pokal landete man gegen Ligakontrahent Seelbach einen 4:1-Sieg. Dahinten will in Sulz wieder diszipliniert auftreten: »Wir fahren mit breiter Brust nach Sulz und wollen die drei Punkte mitnehmen.« Artjom Scheibel kehrt nach seinem Urlaub in den Kader zurück.

 


Ebersweier - Urloffen (Samstag, 16 Uhr)

Ebersweier kassierte in Seelbach, laut Trainer Thorsten Eckert, eine sehr unglückliche 0:1-Niederlage. Aufgrund etlicher Ausfälle sei seinem Team zum Ende hin etwas die Luft ausgegangen. Am Mittwoch wurde dann aber durch einen 4:2-Sieg über Kehl-Sundheim das Viertelfinal-Ticket im Pokal gebucht. Auch gegen Urloffen muss Eckert improvisieren: »Wir gehen personell auf dem Zahnfleisch, der komplette Sturm wird fehlen. Der Gegner steht defensiv extrem stabil und ist offensiv immer für Nadelstiche gut.« Dennoch will Eckert die Punkte in Ebersweier behalten.

 


SC Offenburg - Haslach (Samstag, 16 Uhr)

Der SCO verlor in Sulz mit 1:3 und musste somit etwas von der Spitzengruppe abreißen lassen. Wenigstens im Pokal gab es beim 2:0-Sieg gegen Ortenberg ein Erfolgserlebnis für die Mannschaft von Trainer Wolfgang Zemitzsch. Im Heimspiel gegen Haslach sollte der Absteiger wieder punkten, damit der Abstand zur Spitze nicht zu groß wird.

 


Unterharmersbach - Rammersweier

Unterharmersbach konnte am Wochenende auf der Kilwi entspannen, die Partie in Haslach wurde auf 20. September verlegt. Dass dies der Truppe von Trainer Markus Eichhorn gut tat, zeigte sie beim 2:1 im Pokal gegen Schapbach. Mit Rammersweier erwartet CoTrainer Manuel Jilg eine offensiv starke Truppe: »Wir wollen deren Probleme im Defensivbereich nutzen und peilen einen Heimsieg an.« Christian Gieringer (Urlaub) fehlt, auch Stefan Schwarz steht noch auf der Kippe. Dafür kehren Patrick Ben-Aissa und David Bühler in den Kader zurück.

4:4 gegen Ettenheim hieß es am Ende für Rammersweier. Für Coach Umberto Vulcano, der zudem noch die Ampelkarte sah, war diese Punkteteilung eine gefühlte Niederlage. Zumindest im Pokal gab es gegen Kürzell beim klaren 5:0 ein Erfolgserlebnis. Daher fährt Vulcano positiv gestimmt nach Unterharmersbach: »Wir haben dort in den letzten Jahren immer gute Ergebnisse erzielt und wollen wieder nicht mit leeren Händen heimfahren.«

 


Lahr II - Seelbach

Die Lahrer Reserve setzte sich beim SV Rust knapp mit 3:2 durch und eroberte damit den zweiten Tabellenplatz. Im nächsten Derby gegen Seelbach will die junge Truppe um Trainer Thomas Heilmann diesen Rang verteidigen und einen Sieg einfahren.

 


Ettenheim - N’schopfheim

Sehr zufrieden mit dem 2:1-Derbysieg gegen defensiv eingestellte Ichenheimer war Marco Baumgärtner, Co-Trainer des SV Niederschopfheim. Am Dienstag gab es zudem noch einen 10:0-Erfolg im Pokal gegen Önsbach zu feiern. In Ettenheim erwartet Baumgärtner ein ähnliches Match wie in der Vorwoche: »Wir erwarten einen sehr defensiv eingestellten Gastgeber und müssen geduldig auf unsere Chancen warten.« Baumgärtner erwartet einen Sieg von seiner voll besetzten Truppe.

 


Ichenheim - Fautenbach

Das Derby in Niederschopfheim ging für die Sportfreunde Ichenheim mit 1:2 verloren, für Coach Christian Thau war ausschlaggebend, dass sein Team einem frühen Rückstand hinterherrennen musste. Gegen Aufsteiger Fautenbach fordert Thau nun einen Sieg seines erstmals kompletten Kaders: »Wir müssen unbedingt die Heimspiele gewinnen, um nicht hinten rein zu geraten.«


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!