Verbandsliga Südbaden 
Starker SC Lahr fordert den Liga-Primus SV Linx heraus
Der Linxer Trainer Sascha Reiß (l.) und sein Chefstratege Adrian Vollmer. Bildquelle Peter Heck

Nach fünf Niederlagen in Folge möchte Aufsteiger SC Hofstetten am 6. Spieltag der Fußball-Verbandsliga am Samstag beim SV Endingen endlich die ersten Punkte einfahren.

Zeitgleich erwartet den SV Stadelhofen in Singen ein Spiel auf Augenhöhe, während der Kehler FV im Rheinstadion mit dem FC Radolfzell einen unbequemen Gegner vor der Brust hat. Am Samstagabend (17.30 Uhr) kommt es dann zwischen dem SC Lahr und Spitzenreiter SV Linx zum brisanten Ortenau-Derby. Der Offenburger FV hingegen steht am Sonntag (11 Uhr) beim mäßig gestarteten FC Denzlingen vor einer lösbaren Aufgabe.

 

Kehler FV - Radolfzell

KFV-Coach Heinz Braun konnte mit dem torlosen Remis letzte Woche beim FV Lörrach-Brombach gut leben. »Gegen diesen robusten Gegner ist es nicht einfach zu punkten. Wir waren auf Augenhöhe und freuen uns sehr über den Punktgewinn.« Nun treffen die Grenzstädter am Samstag (15.30 Uhr) erneut auf einen unbequemen Gegner vom Bodensee. Der FC Radolfzell kommt mit Topstürmer Alexander Stricker, der mit fünf Treffern die Torjägerliste anführt. »Wir wollen zu Hause das Spiel kontrollieren und den Gegner früh unter Druck setzten, dann kommen wir auch in der Offensive zum Zug«, sagt Braun. Noch ungeschlagen liegt der KFV mit zwei Siegen und drei Remis auf Platz fünf.

»Wenn wir den Gegner nicht ins Spiel kommen lassen, rechne ich uns gute Chancen aus«, sagt Braun abschließend. Der KFV-Trainer bangt noch um den Einsatz von Felix Weingart (Wasser im Knie). Dafür stehen Tarik Aras und Stefan Laifer wieder zur Verfügung. 

 

SV Endingen - SC Hofstetten

»Wir haben verloren, deshalb können wir auch nicht zufrieden sein«, bedauerte Hofstettens Trainer Martin Leukel die jüngste 2:5-Niederlage gegen den Freiburger FC. Trotzdem sah der Coach ab der 30. Minute eine gut eingespielte und funktionierende Truppe. »Wir sind viel zu schnell in Rückstand geraten. Anschließend konnten wir aber gut dagegenhalten und mit der Einstellung müssen wir weitermachen«, so Leukel, der am Samstag ein schweres Auswärtsspiel beim SV Endingen erwartet.
Noch ohne Punktgewinn in der neuen Liga, möchte der Aufsteiger aus dem Kinzigtal endlich die Trendwende einleiten und mindestens einen Punkt mitnehmen. »Unsere Situation ist nicht einfach, weshalb auch das Selbstvertrauen ziemlich am Boden liegt«, weiß der Coach, der in Endingen eine konzentrierte Leistung fordert. »Über die Stärken des Gegners wissen wir Bescheid. Daher werden wir verteidigen und über Konter Chancen herausspielen«, so Leukel, der auf die urlaubenden Severin Witt und Michael Kern verzichten muss. Dafür steht Mathias Weinzierle wieder im Kader.

 

SC Lahr - SV Linx

Der Höhepunkt des 6. Verbandsliga-Spieltages ist aus Ortenauer Sicht das Derby zwischen dem SC Lahr und dem bisher überragenden Tabellenführer SV Linx am Samstag (17.30 Uhr) auf der Dammenmühle. Für Lahrs Coach Oliver Dewes zählen die Linxer, die bisher alle fünf Spiele gewanen, neben dem Freiburger FC, ganz klar zu den Aufstiegskandidaten. »Bislang verteidigen wir stabil, das müssen wir auch am Samstag beherzigen«, weiß Dewes, worauf es ankommt. Hakan Illhan und Josef Kassassir sind nach zwei Spielen bei der U?23 auf einem guten Weg zurück in den Kader, auch Rachid Gueddin steht nach dreiwöchigem Urlaub wieder zur Verfügung.
Nach zwei Spielen ohne Gegentor erwartet der Linxer Coach Sascha Reiß ein heißes Derby, in dem es eng hergehen wird: »Aus der vergangenen Saison wissen wir, dass die Spiele gegen Lahr immer spannend und auf Augenhöhe waren, das erwarte ich nun auch.« Die nächsten drei Wochen werden dem SVL zeigen, in welche Richtung es diese Saison gehen könnte. »Erst das schwere Auswärtsspiel in Lahr, dann das Derby gegen Kehl und anschließend den Freiburger FC vor der Brust. Danach wissen wir, wo wir stehen«, schmunzelt der Coach. Erneut muss Reiss auf David Göser und auf den verletzten Torjäger Marc Rubio verzichten.  

FC Singen - SV Stadelhofen

In Singen erwartet Stadel­hofens Trainer Daniel Bistricky am Samstag ein Spiel auf Augenhöhe, wie zuletzt gegen Kuppenheim. »Nach der langen Fahrt dürfen wir auf keinen Fall die Anfangsphase verschlafen, sondern müssen von Beginn an hoch konzentriert agieren«, fordert er. Vor allem in der Offensive habe Singen enorme Qualität.

»In der Tabelle ist es wieder extrem eng, deshalb wollen wir mit was Zählbarem die Heimreise antreten.« Während der Einsatz von Markus Kopf, der nach sechswöchiger Verletzungspause wieder trainiert, noch fraglich ist, wird Daniel Kirn mit einer Wadenverletzung vermutlich ausfallen.

 

FC Denzlingen - Offenburger FV

Kai Eble, Coach des Offenburger FV, war mit dem Punktgewinn beim 3:3 im Heimspiel gegen den FC Neustadt nicht ganz zufrieden. »Momentan drückt der Schuh in der Offensive, wir lassen zu viele gute Chancen liegen«, analysierte er. Nun richtet sich sein Blick aber auf den FC Denzlingen, der sich nach mäßigem Start wieder gefangen hat. »Da kommt ein anderes Kaliber auf uns zu«, weiß Eble.
So lange wie möglich die Null halten und nach vorne immer wieder Nadelstiche setzten, sei der Matchplan am Sonntagvormittag. »Wir müssen ruhig, geduldig und abgeklärt an die Sache herangehen. In erster Linie wird es auf unsere Verteidigungsarbeit ankommen. Im Spiel nach vorne sind wird immer gefährlich und haben die Möglichkeit, jederzeit ein Tor zu erzielen«, hofft der Trainer auf eine bessere Chancenverwertung. Bringt der Oberliga-Absteiger all diese Attribute auf den Platz, liegt ein Punktgewinn im Bereich des Möglichen. Bis auf Nico Hilger und Nurdogan Gür (Mittelohrentzündung) steht der komplette Kader zur Verfügung.

 

Verbandsliga Südbaden, 6. Spieltag
SV Kuppenheim - SV Mörsch Fr. 18.00
Freiburger FC - Lörrach-Bromb. Sa. 14.30
SV Endingen - SC HofstettenSa. 15.30
Bad Dürrheim - FC Auggen Sa. 15.30
FC Singen - SV Stadelhofen Sa. 15.30
Kehler FV - FC Radolfzell Sa. 15.30
SC Lahr - SV Linx Sa. 17.30
FC Denzlingen - Offenburger FV So. 11.00
Rielasingen-Arlen - Neustadt So. 15.00

 


Top-Torjäger der Liga

1. Adrian Vollmer (SV Linx) 36
Marco Senftleber (Freiburger FC) 36
3. Alen Lekavski (1. FC Rielasingen-Arlen) 29
4. Valon Salihu (SV Stadelhofen) 26
5. Alexander Stricker (FC Radolfzell) 25
6. Martin Weschle (SC Lahr) 21
Marc Rubio (SV Linx) 21
8. Marco Petereit (Offenburger FV) 19
9. Robin Niedhardt (FC Radolfzell) 18
Tobias Krüger (FC Radolfzell) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!