Kreisliga A Nord 
Kreisliga A Nord: SV Linx II eröffnet Spieltag gegen Tiergarten-Haslach
Stadelhofens Trainer Christian Wolf: »Wir haben noch etwas gutzumachen.« Bildquelle Fritz Bierer
Anpfiff am Freitag um 19 Uhr / SC Sand beim Topfavoriten SV Oberschopfheim / SV Appenweier erwartet den FV Auenheim

An der Tabellenspitze sind am 4. Spieltag in der Fußball-Kreisliga A, Nord, keine Änderungen zu erwarten, denn Spitzenreiter SV Oberschopfheim ist zu Hause gegen Nuling Sand Favorit und auch Verfolger Elgersweier dürfte vor eigenem Publikum gegen Windschläg nichts anbrennen lassen. Bereits am heutigen Freittag (19 Uhr) empfängt Linx II die DJK Tiergarten-Haslach. Am Samstag spielen Stadelhofen II gegen Legelshurst (14 Uhr) und Elgersweier gegen Windschläg (15 Uhr). Alle Sonntags-Begegnungen werden um 15 Uhr angepfiffen.

 

Linx II - Tiergarten

Noch ist die Linxer Reserve nicht richtig in der Spur. So konnte beim 3:3 in Wagshurst ein Zwei-Tore-Vorsprung nicht gehalten werden. Jubeln konnte Luca Löbsack nach seinen zwei blitzsauberen Toren. Das Spiel gegen Tiergarten im Hans-Weber-Stadion wurde auf Wunsch des Gegners auf heute um 19 Uhr vorverlegt. Die Gäste haben zwei Punkte mehr auf dem Konto und das soll aus Linxer Sicht geändert werden. Wieder im SVL-Aufgebot sind Yves Braun und Saihou Jahabie. Spielertrainer Stefan Wendling erwartet den ersten Heimsieg. Dank einer guten Mannschaftsleistung gewann Tiergarten das Derby gegen Stadelhofen II mit 4:1. Gästetrainer Ulrich Huber: »In Linx erwartet uns ein ähnlich hartes Stück Arbeit. Besonders die Offensive der Linxer hat sehr viel Qualität. Nicht umsonst zählt das Team zu den Aufstiegsanwärtern. Sollte es uns gelingen eine ähnlich gute Leistung wie in der Vorwoche abzurufen, ist aber eine Überraschung nicht ausgeschlossen.«


 

Renchen - Ottenheim

1:2 verlor der SV Renchen in Legelshurst. Vorsitzender Gerhard Schrempp: »Nach dem Sieg über die DJK Tiergarten kam in Legelshurst die Ernüchterung zurück. Trotz Übergewicht in Ballbesitz und Chancen standen wir am Ende ohne Punkte da. Wir müssen an der Leistung aufbauen und im Strafraum wieder zur alten Form zurückfinden. Gelingt uns dies, sollte gegen Ottenheim ein Dreier drin sein.«

 

Zell-Weierb. - Wagshurst

Eine prima Moral bewiesen die Gäste beim 3:3 gegen die Linxer Reserve, wo man nach dem zwischenzeitlichem 1:3 in der 90. Minute noch den Ausgleich erzielte. Bislang holte Wagshurst alle seine vier Punkte zu Hause. Vielleicht klappt es in Zell-Weierbach mit dem ersten Auswärtszähler.

 


Freistett II - Ödsbach

Die Landesliga-Reserve des SV Freistett ist beim 2:4 gegen Zell-Weierbach wie so oft an der mangelnden Chancenverwertung gescheitert. Spielertrainer Sven Reichmann: »Wie man es richtig macht hat uns Gäste-Torjäger Falk demonstriert. Der SV Ödsbach hat mit dem klaren 4:0 gegen Sand zuletzt aufhorchen lassen. Wir sind also definitiv gewarnt.« Einen verdienten 4:0-Sieg seiner Mannschaft gegen den SC Sand sah Gästespielertrainer Patrick Braun: »In der ersten Halbzeit haben wir kein gutes Spiel gemacht. Nach der Pause unterliefen uns weniger Abspielfehler und wir nutzten die vorhandenen Räume auch besser. Der SV Freistett II hat neben jungen Spielern auch ein paar Routiniers im Kader die schon höherklassig Leistungsträger waren. Unser Ziel wird sein, nicht mit leeren Händen die Heimreise antreten zu müssen.«

 

Stadelhofen II - Legelshurst

Mit 1:4 unterlagen die Gastgeber in Tiergarten. Trainer Christian Wolf: »Leider mussten wir unseren Torschützen Moritz Dörflinger schon nach 22 Minuten verletzt auswechseln. Wir konnten in der zweiten Halbzeit unser Niveau nicht halten, verloren aber um ein Tor zu hoch. Der Blick war ab Dienstag nach vorne gerichtet. Unser letztes Aufeinandertreffen mit Legelshurst war ja Werbung für den Offensiv-Fußball. Wir haben am Samstag etwas gutzumachen und brauchen dafür eine große Leistung.« Die Gäste reisen noch ungeschlagen an. Trainer Dietmar Baas: »Wir sind mit dem Auftakt zufrieden. Weil wir nur die erste Halbzeit gutes Niveau zeigten reichte es in den ersten zwei Spielen jeweils nur zu einem Punkt. Der 2:1-Sieg gegen Renchen war wichtig für unser Selbstvertrauen. Jetzt geht die Reise nach Stadelhofen zu dem Verein, wo ich selbst viele Jahre spielte. Der SVS sehr ordentlich und das jüngste 1:4 im Derby gegen Tiergarten-Haslach sollte man nicht überbewerten. Ich erwarte viel Gegenwind und hoffe, dass wir erfolgreich dagegen halten.«

 

Oberschopfheim - Sand

Noch auf den ersten Punkt wartet Aufsteiger SC Sand und jetzt stehen Trainer Viktor Stürz und seine Truppe beim Tabellenführer und hohen Meisterschaftsfavoriten in Oberschopfheim vor einer ganz schwierigen und kaum lösbaren Aufgabe.

 

Appenweier - Auenheim

Ohne Punkte kehrten die Appenweierer aus Ottenheim zurück. Trainer Michael Berger: »Unser 1:2 war verdient. Wir hatten zwar eine Vielzahl sehr guter Möglichkeiten, doch wir waren in den entscheidenden Situationen nicht clever genug. Das müssen wir gegen Auenheim deutlich besser machen. Wir sind zu Hause seit zwei Jahren ungeschlagen und diese Serie soll auch weiter Bestand haben. Personell sieht es nicht gut aus. Wir hatten schon in Ottenheim eine Notelf und auch am Sonntag fehlt mir eine halbe Mannschaft.« Mit zwei Niederlagen gegen die Liga-Schwergewichte Oberschopfheim und Elgersweier im Gepäck reisen die Gäste an. Spielausschuss Roman Adler: »Beim 2:4 gegen Elgersweier haben wir die erste Halbzeit verschlafen. Das wurde gegen einen solchen Gegner natürlich bestraft. Gegen den SV Appenweier sind wir im Pokal ausgeschieden. Wir wollen auswärts auf jeden Fall die ersten Punkte, damit wir uns nicht im Ligakeller festsetzen.«

 

Elgersweier - Windschläg

Mit zwei Siegen und einem Remis ist der VfR Elgersweier fast perfekt in die Saison gestartet. Auch in Auenheim konnte das Team von Jörg Ziebold einen verdienten 4:2-Sieg einfahren. »Wir haben ein gutes Spiel gemacht und sind mit dem zweiten Tabellenplatz momentan absolut zufrieden«, meinte Ziebold vor dem Spiel am Samstag gegen Windschläg. »Ich erwarte ein enges Spiel«, so Ziebold. Nachdem der VfR als Titelverteidiger im Bezirkspokal am Dienstag gegen Diersburg ausschied, liegt der Fokus nun ganz auf der Liga. »Wir wollen im Heimspiel den nächsten Sieg einfahren.« Viel Respekt hatte Windschläg gegen Ligaprimus Oberschopfheim. »Wir lagen zur Pause schon mit 0:3 hinten. Auch wenn wir uns danach besser gewehrt haben, geht die Niederlage in Ordnung. Der Gegner war einfach zu stark«, resümierte Abteilungsleiter Frank Sachs die 1:5-Pleite. »In Elgersweier sind wir wieder Außenseiter. Trotz knappem Kader wollen wir dort mindestens einen Punkt mitnehmen«, so Sachs, der den im Urlaub weilenden Coach Dieter Schindler vertritt


Top-Torjäger der Liga

1. Bünyamin Günyakti (SV Renchen) 36
2. Andreas Falk (FV Zell-Weierbach) 29
3. Daniel Schaffelke (SV Linx II) 24
Marc Nigey (SV Renchen) 24
5. Patrick Rösler (TuS Legelshurst) 20
6. Johannes Wenzel (SV Oberschopfheim) 18
Jonathan Riehle (SV Oberschopfheim) 18
Buba Conteh (SV Appenweier) 18
9. Julian Burg (SV Oberschopfheim) 15
10. Mischa Wenzel (SV Oberschopfheim) 14
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!