Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: SC Offenburg will weiße Weste wahren
Felix Leisinger (r.) kann den FV Unterharmersbach morgen im Spitzenspiel des dritten Bezirksiga-Spieltags beim SC Offenburg nicht unterstu%u0308tzen. Bildquelle Ulrich Marx
Spitzenspiel morgen gegen Unterharmersbach / Rammersweier bereits am Freitag gefordert

Bereits am Freitag Abend wird der 3. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga mit dem Gastspiel des SV Oberwolfach beim FV Rammersweier eröffnet. Morgen duellieren sich die beiden noch verlustpunktfreien Teams SC Offenburg und FV Unterharmersbach. Spannung am Sonntag versprechen die Derbys zwischen Langenwinkel und Seelbach sowie Sulz und Ettenheim. Außerdem hoffen Niederschopfheim, Ichenheim und Ebersweier auf den ersten Dreier. Anstoß ist um 17 Uhr.


 

Rammersweier - Oberwolfach (Freitag, 18.45 Uhr)

Der FV Rammersweier unterlag etwas überraschend mit 3:4 in Lahr. Laut Coach Umberto Vulcano verschlief seine Mannschaft die erste Hälfte komplett und vergab zum Schluss hochkarätige Chancen zum Ausgleich. Der Gegner heute Abend aus Oberwolfach war für Vulcano vor dem Saisonstart eigentlich ein Favorit: »Beide Teams sind nicht optimal in die Runde gestartet. Oberwolfach ist zurzeit eine richtige Wundertüte, aber zu Hause werden wir voll auf Sieg spielen.« Wolter und Philipowski fallen beim FVR aus.

 


SC Offenburg - Unterharmersbach (Sa., 17 Uhr)

Mit dem 5:0-Erfolg seines SC Offenburg in Ettenheim war Trainer Wolfgang Zemitzsch zufrieden, nur in der Anfangsphase habe seine Mannschaft Chancen des Gegners zugelassen. Im Heimspiel gegen Unterharmersbach kommt es für Zemitzsch zum ersten Härtetest der neuen Runde: »Die Gäste werden sicher auch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden. Aber wir wollen zu Hause den Dreier einfahren.« Nico Pleger und Narek Sermanoukian fallen aus, zudem ist der Einsatz von Tonio Bayer fraglich.
Von einem verdienten 3:1-Sieg über Langenwinkel berichtete Manuel Jilg, Co-Trainer des FV Unterharmersbach. Sein Team habe die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt. Im ersten Auswärtsspiel gastiert der FVU beim SC Offenburg, für Jilg ein Meisterschaftsfavorit: »Der Gastgeber ist klarer Favorit in dieser Partie, aber wir haben in den letzten Spielen genug Selbstvertrauen geholt und wollen punkten.« Bis auf Felix Leisinger und Christian Gieringer sind fast alle Spieler an Bord, sogar eine Rückkehr von Patrick Ben-Aissa steht im Raum.


 

Langenwinkel - Seelbach

1:3 verlor Aufsteiger FV Langenwinkel in Unterharmersbach, Spielausschuss Anton Dahinten trauerte den vielen vergebenen Chancen nach. »Die Niederlage kam genau zum richtigen Zeitpunkt. Wir müssen gegen Seelbach genau so eine Leidenschaft an den Tag legen wie Unterharmersbach gegen uns. Es ist unser erstes Heimspiel und gleich ein Derby - das wollen wir natürlich gewinnen.« Personell sind alle Spieler fit fürs Wochenende.

 


Sulz %uFFFD Ettenheim

Sulz gewann souverän mit 3:0 in Ichenheim und hat immer noch eine weiße Weste, Trainer Rainer Heitz war sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs. Im Derby gegen Ettenheim erwartet Heitz nun eine schwierige Aufgabe: »Es wird kein einfaches Spiel gegen einen angeschlagenen Gegner. Wir müssen die Leistung der letzten Wochen beibehalten, wenn wir etwas holen wollen.« Heitz will auch die Pokalniederlage wettmachen. Daniel Bühler (Urlaub) ist nicht dabei.

 

 

Haslach - Ichenheim

Ichenheim musste zu Hause gegen Sulz mit 0:3 die Segel streichen. Trainer Christian Thau berichtete, dass sein Team kaum eine Chance besaß und verdient verlor. In Haslach will Thau nun endlich punkten: »Wir müssen langsam in die Spur finden und mal etwas Zählbares holen, auch wenn wir personell stark gebeutelt sind.« Manuel Dorner droht mit Verdacht auf Leistenbruch länger auszufallen. Besonders schwer wiegt der lange Ausfall von Lars Szkibikc.

 


Niederschopfheim %uFFFD Lahr II

Von einem gerechten 2:2 sprach Niederschopf heims Spielertrainer Stefan Kalischnigg nach dem Spiel in Ebersweier, wobei sein Team am Ende sogar etwas näher am Siegtreffer war. Mit der Verbandsliga-Reserve des SC Lahr sieht Kalischnigg eine unangenehme Aufgabe auf sein Team zukommen: »Wir lassen uns mal überraschen, wer beim Gegner alles aufläuft. Wir wollen endlich den Bock umstoßen und den ersten Sieg der Runde einfahren.« Personell ist die Lage immer noch angespannt.

Lahr siegte in einem spannenden Spiel mit 4:3 gegen Rammersweier. In diesem Match stellte die VerbandsligaReserve ihre Spielstärke unter Beweis. Mit der ein oder anderen Verstärkung aus der ersten Mannschaft ist sicher auch ein Punktgewinn in Niederschopfheim nicht ausgeschlossen.

 


Fautenbach - Ebersweier

Ebersweier verspielte eine 2:0-Führung gegen Niederschopf heim und musste sich am Ende mit einem 2:2 begnügen. Laut Trainer Thorsten Eckert habe sein Team vergessen den Sack mit dem 3:0 zuzumachen. Vor dem kommenden Gegner aus Fautenbach ist Eckert gewarnt: »Es ist schwer, bei einem Aufsteiger zu spielen. Aber wir müssen endlich mal die Leistung über 90 Minuten halten, dann werden wir auch etwas mitnehmen können.« Die Personallage entspannt sich ein wenig
 

(Michael Moog)


Top-Torjäger der Liga

1. Yasin Ilhan (FV Langenwinkel) 36
2. Ousman Bojang (FV Sulz) 24
Gürkan Balta (SV Haslach) 24
4. Jens Kiesele (FV Sulz) 20
Giulio Tamburello (SV Haslach) 20
Frederic Burger (SV Oberwolfach) 20
Tonio Bayer (SC Offenburg) 20
8. Dominik Schmider (SV Rust) 19
Lionel Labad (SV Niederschopfheim) 19
10. Marc Hug (FV Rammersweier) 18
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!