Bundesliga 
SC Freiburg »puzzelt« noch
Gefragter Gesprächspartner: Freiburgs Trainer Christian Streich beim Trainingsstart des Fußball-Bundesligisten aus dem Breisgau. Bildquelle Achim Keller
Beim ersten gemeinsamen Training des Fußball-Bundesligisten SC Freiburg vor der neuen Saison gab es am gestrigen Montag für die rund 150 Zuschauer keine neuen Gesichter zu entdecken.

Das dürfte sich aber noch diese Woche ändern. Trainer Christian Streich verspricht derweil eine intensive Vorbereitung.

Ein bisschen hätten sie in der Kabine schon schmunzeln müssen, dass sie gleich raus laufen und kein Neuer ist dabei, erzählte Kapitän Julian Schuster beim Trainingsauftakt des SC Freiburg am gestrigen Dienstag. Der Mittelfeldspieler geht beim Fußball-Bundesligisten in seine zehnte Saison und hat das bisher noch nie erlebt. Die Hintergründe kennt der 32-Jährige allerdings. »Der Markt ist überhitzt, es ist sehr viel Geld unterwegs«, sagte Schuster, »ich finde es richtig, dass der Verein einen kühlen Kopf bewahrt.« Es würden schon noch die Jungs gefunden werden, die der Sport-Club benötigt.

Sportvorstand Saier zuversichtlich
Genauso zuversichtlich gibt sich Sportvorstand Jochen Saier, der am Rande der ersten Trainingseinheit erklärte, dass es für den SC »viele interessante Spieler gibt, und mit einigen auch intensive Gespräche«. Am weitesten fortgeschritten sollen sie mit dem 20-jährigen Innenverteidiger Philipp Lienhart sein. Der österreichische U21-Nationalspieler spielte vergangene Saison in der zweiten Mannschaft von Real Madrid. »Es kann sein, dass er zeitnah bei uns ist«, sagte Saier. Beim zweiten Österreicher Michael Gregoritsch (Hamburger SV) sei es hingegen »die Frage, ob es umsetzbar ist«. 

Zwei Rückkehrer
Für den Sportvorstand ist klar, dass der Verlust der beiden wichtigen Offensivspieler Maximilian Philipp (Borussia Dortmund) und Vincenzo Grifo (Borussia Mönchengladbach) durch Spieler ausgeglichen werden muss, die sofort Bundesliganiveau haben. Dass sie trotzdem bezahlbar sein und ins Gefüge passen müssen, sei aber »ein schönes Puzzle«. Bis zum Start des Trainingslagers am 15. Juli soll es möglichst gelöst sein.
Streich konnte bei der ersten gemeinsamen Einheit auf dem Platz ausnahmslos Spieler begrüßen, die er schon länger kennt, darunter auch zwei Rückkehrer. Tim Kleindienst und Florian Kath, die vergangene Saison an Heidenheim beziehungsweise Magdeburg verliehen waren, gehören wieder zum Kader. Das gilt eigentlich auch für Jonas Meffert, der in der Rückrunde an den Karlsruher SC ausgeliehen war. Er hat aber noch mit Nachwirkungen einer Verletzung zu kämpfen und ist zur Reha in Köln.
Die Nationalspieler Caglar Söyüncü und Amir Abrashi waren gestern hingegen wieder am Start, nachdem sich ihre Kollegen schon am vergangenen Donnerstag zu Leistungstests in Freiburg zurückmelden mussten. Die U21-Europameister Janik Haberer und Marc Oliver Kempf werden erst mal in den Urlaub geschickt und erst während des Trainingslagers in Österreich einsteigen.

Erstes Pflichtspiel in drei Wochen
Für das erste Europa-League-Qualifikationsspiel am 27. Juli dürften beide deshalb noch keine Rolle spielen. Dass in gut drei Wochen bereits das erste Pflichtspiel ansteht, macht die Vorbereitung für Streich zu einer Herausforderung: »Die Komplexität der Aufgabe ist kaum zu überbieten.« Schließlich wollen die Spieler in kurzer Zeit in der Verfassung sein, sich für die Gruppenphase der Europa League zu qualifizieren. Die Intensität werde deshalb höher sein. 

Test in Schutterwald
Unter anderem ist geplant, die Testspiele über vier Mal 30 Minuten auszutragen, damit zwei Mannschaften jeweils eine Stunde spielen können. Das gilt auch für den ersten Test am Donnerstag (18 Uhr) beim FV Lörrach-Brombach oder am Dienstag nächster Woche (11. Juli/18 Uhr) beim FV Schutterwald. Streich würde sich deshalb wünschen, dass so bald wie möglich die Neuzugänge zum Team hinzustoßen. 

 


Top-Torjäger der Liga

1. Robert Lewandowski (Bayern München) 28
2. Mark-Alexander Uth (1899 Hoffenheim) 14
Kevin Volland (Bayer 04 Leverkusen) 14
Niclas Füllkrug (Hannover 96) 14
Nils Petersen (SC Freiburg) 14
6. Michael Gregoritsch (FC Augsburg) 13
Timo Werner (RB Leipzig) 13
Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) 13
9. Salomon Kalou (Hertha BSC) 12
Andrej Kramaric (1899 Hoffenheim) 12
Werde Teil der Fußball-Community in der Ortenau und repräsentiere Deinen Verein.
Am Ende der Saison verlosen wir
attraktive Prämien!