Bezirksliga Herren 
Bezirksliga: U23 des SC Lahr fordert den Spitzenreiter
Jannik Klausmann (r.), hier im Duell mit dem Willsta%u0308tter Yannick Assenmacher (l.), muss mit dem FV Ebersweier im Gastspiel in Unterharmersbach den Schalter umlegen. Bildquelle Stephan Hund
Oberharmersbach beim Kellerkind zu Gast / Schlusslicht SV Oberschopfheim hofft auf Dreier gegen Haslach

Nachdem die Bezirkspokal-Finalisten VfR Elgersweier (gegen Rammersweier) und SV Oberwolfach (in Seelbach) bereits am Donnerstagabend im Einsatz waren, steigen die restlichen Partien des 24. Spieltags in der Fußball-Bezirksliga am heutigen Ostersamstag um 16 Uhr. Dabei will Schlusslicht Oberschopfheim gegen Haslach ebenso punkten wie die U23 des SC Lahr gegen Spitzenreiter Oberharmersbach. In der Partie Sulz gegen Zell hoffen beide Teams auf einen Befreiungsschlag. Unterharmersbach ist gegen Ebersweier in der Favoritenrolle, im Tabellenmittelfeld stehen sich Rust und Ichenheim gegenüber.

 

Sulz - Zell a.H.

Von einer enttäuschenden Leistung berichtete der Sulzer Coach Rainer Heitz nach dem 0:4 in Rammersweier. Sein Team habe überhaupt keinen Biss gezeigt und verdient verloren. Vor dem Spiel gegen Zell macht Heitz seiner Mannschaft nun etwas Druck: »Wir haben noch sieben Endspiele, um uns den Klassenerhalt zu sichern.« Heitz weiß: »Es wird eine heiße Kiste gegen Zell, beide Mannschaften sind auf Punkte angewiesen.« Kiesele, Weidenbach und Krieger werden wohl fehlen.

Trotz der 0:2-Niederlage im Derby gegen Unterharmersbach war der Zeller Interimscoach Jochen Armbruster zufrieden mit der Einstellung und Leistung seiner Jungs. Gegen Sulz würde Armbruster gerne die ersten Punkte mit seinem Team einfahren: »Sulz befindet sich genau wie wir etwas im Abwärtsstrudel, dies wollen wir nutzen. Und wenn wir so spielen wie letzte Woche, stellen sich die Punkte automatisch ein.« Personell ist die Lage aber sehr angespannt.

 

 

Rust - Ichenheim

Ichenheims Trainer Christian Thau war nach dem 2:0-Sieg gegen Oberschopfheim heilfroh über die Punkte und attestierte seinen Jungs eine gute Leistung. Auch in Rust rechnet sich Thau nun etwas Zählbares aus: »Zu Hause sind sie nicht unbedingt so stark und lassen immer wieder mal Punkte liegen, dies wollen wir uns zum Vorteil machen.«

 

 

O’schopf heim - Haslach

Für Schlusslicht Oberschopfheim kommt es zurzeit knüppeldick. Zur 0:2-Pleite gegen Ichenheim gesellten sich auch noch die Verletzungen von Torhüter Hannes Erhardt (Finger ausgekugelt) und Dennis Bandle (Fußbruch). Vor dem Heimspiel gegen Haslach weiß Trainer Sebastian Bruch nun nicht, wer auflaufen kann: »Personell ist es jetzt richtig eng. Doch wir brauchen endlich wieder Tore und Punkte, dafür werden wir alles tun.« Bruch betont immer wieder, dass in der Truppe noch genug Leben stecke, um im Abstiegskampf zu bestehen.

 

 

Lahr II - O’harmersbach

Die U23 des SC Lahr verlor in Willstätt nach guter Leistung mit 1:3 und steckt weiter tief im Keller der Tabelle. Nun gastiert Spitzenreiter Oberharmersbach auf der Klostermatte, was sicher keine einfache Aufgabe für die Gastgeber wird. Will man aber unten raus, muss was Zählbares her.
Oberharmersbach musste sich mit einem 1:1 gegen Seelbach begnügen, für Trainer Manfred Hellmig war es das erwartet schwere Spiel. Vor Lahr ist Hellmig aber gewarnt, denn er weiß nicht, wie die Verbandsliga-Reserve auflaufen wird. Will man das Fünf-Punkte-Polster gegenüber dem Verfolger Willstätt behalten, muss ein Sieg eingefahren werden.

 

 

U’harmersb. - Ebersweier

Der FV Unterharmersbach setzte sich im Stadtderby gegen Zell mit 2:0 durch, musste aber den Sieg mit der Verletzung von Stürmer Stefan Schwarz (Gehirnerschütterung) bezahlen. Spielausschuss Jörg Leisinger hat vor dem kommenden Gegner FV Ebersweier Respekt. »Wir haben noch eine kleine Rechnung nach der Hinspielpleite offen. Aber wir spielen zu Hause, und da geben wir keine Punkte mehr ab«, ist er sicher. Personell pfeift der FVU aus dem letzten Loch, urlaubsbedingt fehlen etliche Akteure.
Eine indiskutable Leistung seiner Mannschaft erlebte FVE-Trainer Martin Wirth beim 1:2 gegen Ettenheim. Nun redete Wirth Klartext: »Zurzeit fehlt es bei uns an allem: Einstellung, Laufbereitschaft und Kampf! Wir brauchen endlich wieder Punkte, um nicht ganz unten reinzurutschen.« Neben dem rot-gesperrten Hauser fehlen auch noch Hoßfeld und Dupps, was die Aufgabe beim FVU nicht einfacher macht.